Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht

Diskutiere Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht im iTunes Forum im Bereich iPod Classic, iTunes und Apple TV; Hi Hab seit gestern iTunes 10.6 installiert und habe nur Probleme damit. Und zwar stürzt es andauernd ab, oder startet erst gar nicht. Mit iTunes...
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #1
G

Gast

Guest
Hi
Hab seit gestern iTunes 10.6 installiert und habe nur Probleme damit. Und zwar stürzt es andauernd ab, oder startet erst gar nicht.

Mit iTunes 10.5 hatte ich solche Probleme nie.

Hab jetzt etwas Angst um meine ganzen Media Daten.
Bin ich der einzigste mit dem Problem, oder haben auch andere User damit zu kämpen?

Gibt es schon eine Lösung für das Problem?
Grüße
Eurer Stammleser

P.S. ihr seit Spitze :D
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #2
S

Sponskonaut

Guest
Wenn du uns noch verraten würdest, welches System du benutzt, könnte man auch mal helfen...
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #3
G

Gast

Guest
Ja bei mir auch das selbe

ich habe OSX 10.6. Mit dem iTunes 10.5 hat ich auch Probleme, ich konnte manchmal nicht die Radio Funktion nutzen.
Mit dem Update auf 10.6 ging das wieder aber jetzt stürzt es immer wider ab. Machmal geht es eine weil und machmal will es gar nicht.

Hat jemand einen Plan was da das Problem ist?
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #4
S

Sponskonaut

Guest
Hast du mal eine Rechtereparatur gemacht? Die hilft in der Regel schon bei Software-Problemen.
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #5
G

Gast

Guest
Rechte Reparatur!?

Hallo Sponskonaut. Rechte Reparatur!? Das ist ein guter Tipp das werde ich mal testen. Ich habe das Gefühl das meine Mac Probleme erst aufgetaucht sind als ich mir das OnyX installiert habe. Dachte eigentlich das mein Mac durch das App wieder schneller wird und nicht ein Problem nach dem anderen produziert. Gibt es denn mit Lion auch Probleme mit iTunes 10.6 ?
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #6
S

Sponskonaut

Guest
Hallo Sponskonaut. Rechte Reparatur!?

Ja, wie das geht, steht hier. Das ist unter OS X eigentlich die Maßnahme, die man als erstes probieren sollte, falls es mal Software-Probleme gibt.

Ich habe das Gefühl das meine Mac Probleme erst aufgetaucht sind als ich mir das OnyX installiert habe. Dachte eigentlich das mein Mac durch das App wieder schneller wird und nicht ein Problem nach dem anderen produziert.

Zu solchen "Tuning-Anwendungen" rate ich (genauso wie unter Windows) nur im äußersten "Notfall". Speziell unter OS X sind solche Tools eigentlich nicht nötig, das das System schon "schlau" genug ist, sich selbst in Schuss zu halten - um es mal so zu formulieren. Und wenn man sowas benutzt, sollte man nur die Presets verwenden.

Gibt es denn mit Lion auch Probleme mit iTunes 10.6 ?

Mit iTunes kann es generell immer mal Probleme geben, ganz unabhängig vom System. Ich hatte bisher keine.

Wie gesagt, mach erstmal die Rechte-Reparatur und ggf. kannst du iTunes auch mal neu installieren. OnyX kannst du dir im Prinzip sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #7
G

Gast

Guest
Rechte Reparatur half einen Tag

Hallo Sponskonaut,

danke für deine Tipps. Ich hatte gestern eine Rechte Reparatur durch geführt und alles war Ok. Bis... ich heute iTunes gestartet habe da ist ist es wieder ab geschmiert. Kann es sein, das wenn man ständig ein Update nach dem Anderen macht und Alte Datei von neuen überschrieben werden das da durch Fehler entstehen? ich würde jetzt mal das iTunes neu installieren. Kann ich einfach
aus Programme das iTunes in den Papierkorb ziehen und löschen? Und dann neu installieren? Ohne das alle meine Wiedergabelisten und so weg sind.
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #8
S

Sponskonaut

Guest
Kann es sein, das wenn man ständig ein Update nach dem Anderen macht und Alte Datei von neuen überschrieben werden das da durch Fehler entstehen?

Nein, sollte im Prinzip eigentlich keine Probleme bereiten.

... ich würde jetzt mal das iTunes neu installieren. Kann ich einfach
aus Programme das iTunes in den Papierkorb ziehen und löschen? Und dann neu installieren?

Ich würde am besten folgendermaßen vorgehen: Als erstes beendest du iTunes komplett und gehst dann in die "Aktivitätsanzeige". Falls er noch läuft, beendest du erstmal den Prozess "iTunes Helper".

Dann kannst du in den Programme-Ordner gehen und iTunes in den Papierkorb schieben. Solltest du dann eine Meldung bekommen, dass das nicht möglich wäre, weil OS X iTunes benötigt, machst du einen Rechtsklick darauf, gehst auf "Informationen" und setzt die Feigabe & Zugriffsrechte für alle User auf "Lesen & Schreiben". Dann solltest du das Programm löschen können.

iTunes kannst du dir von der Apple-Seite runterladen und dann neu installieren.

Ohne das alle meine Wiedergabelisten und so weg sind.

Das sollte eigentlich alles erhalten bleiben. Trotzdem würde ich mal ein TimeMachine-Backup machen und/oder den gesamten Inhalt des iTunes-Ordners sichern.
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #9
G

Gast

Guest
iTunes 10.6 neu installiert mit dem selben Problem

Hallo Sponskonaut,

ich habe mal iTunes neu installiert, so wie von dir beschrieben. Ohne eine Veränderung, es stürzt trotzdem immer wieder ab.
Gibt es noch andere Möglichkeiten was zu machen. Das System neu installieren wäre ja bestimmt die letzte Lösung?!
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #10
Fry

Fry

Well-Known Member
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Ulm
Fahr den Mac mal runter und schalte die Option "Beim Anmelden alle Fenster wieder öffnen" aus. Dann Starte ihn und drücke die Shift(Umschalt)-Taste (ein paar Sekunden). Dann müsste das Logo kommen,der Kreisel und zusätzlich ein Balken ganz unten. Jetzt fährt er im Safe-Boot Modus nach oben, dabei wird auch der Dynamik Loader-Cache gelöscht. Melde dich an und fahr ihn wie oben beschrieben wieder runter.

Ein Versuch wäre es Wert!
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #11
S

Sponskonaut

Guest
Nochmal was Grundsätzliches: Was für einen Mac hast du überhaupt? Und wurde an dem mal was verändert, z.B. Ram ausgetauscht?

Dann noch mal was zum iTunes-Inhalt: Du hast iTunes also neu installiert. Deinen iTunes-Ordner hast du aber so gelassen, wie er ist? Es kann nämlich auch durchaus sein, dass deine Mediathek defekt ist bzw. dass "unsaubere" Musikdateien iTunes zum Absturz bringen!

Ich würde mal den kompletten iTunes-Ordner sichern, dann alles entfernen und iTunes ganz neu starten.
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #12
G

Gast

Guest
Hallo Fry,

das teste ich mal und hoffe das wirkt. Ich hatte noch nie Probleme mit einem Mac Programm dieser Art. Kenne ich eigentlich nur von Win-Zeiten.
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #13
G

Gast

Guest
Hallo Sponskonaut,

ich habe einen iMac von 2009 i7, 4GB, OSX 10.6.8. Sollte eigentlich nicht daran liegen. Aber die Vermutung das die Mediathek defekt ist denke ich gar nicht so verkehrt. Ich habe nur das iTunes neu installiert, den Musik Ordner habe ich nicht angefasst.

Also sollte ich den Inhalt von dem Ordner zwischensichern. Dann den Inhalt löschen. Dann iTunes öffnen und die Titel wieder neu
reinziehen so per Drag&Drop.????

Das ist dann eine menge Fummelei aber immer hin besser als das OSX neu zu installieren
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #14
S

Sponskonaut

Guest
...ich habe einen iMac von 2009 i7, 4GB, OSX 10.6.8. Sollte eigentlich nicht daran liegen.

Also nichts an der Hardware verändert? Ich frage nur deshalb, weil es bei mir mal so war, dass ich versehentlich Ram mit falscher Taktung im iMac hatte und sich deswegen fast immer beim Öffnen von iTunes die Mediathek zerschossen hat. Komischerweise lief alles andere problemlos, nur iTunes schien auf Speicherbereiche zuzugreifen, die die anderen Programme nicht interessiert haben. Deswegen meine Frage, ob am Ram was verändert wurde.

Also sollte ich den Inhalt von dem Ordner zwischensichern. Dann den Inhalt löschen. Dann iTunes öffnen und die Titel wieder neu reinziehen so per Drag&Drop.????

Alle Inhalte löschen und dann am besten eine neue Mediatheks-Datei erstellen lassen. Empfehlenswert wäre es, dabei ein bisschen systematisch vorzugehen, bspw. dass du, sagen wir, nach dem Alphabet gehst und immer zwei oder drei Buchstaben hintereinander zur Mediathek hinzufügst. Den Tipp hatte auch damals der Apple-Support für mich, um die fehlerhaften Dateien ein bisschen eingrenzen zu können. Danach halt jeweils immer iTunes schließen und wieder öffnen.

Das ist dann eine menge Fummelei aber immer hin besser als das OSX neu zu installieren

Das stimmt, ist aber wahrscheinlich die sinnvollste Methode. Zumal eine Neuinstallation auch nichts bringt, wenn die Mediathek defekt ist.
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #15
G

Gast

Guest
habe das gleiche problem.

seit 3 tagen stürzt itunes 10.6 ständig ab.

habe nen macbook 6,1 mit 10.6.8.

rechtereparatur hat nichts gebracht.

ich hab zwar anderen ram drin, aber vor ca. nem jahr getauscht.

ich möchte unter keinen umständen meine wertungen und wiedergabelisten verlieren.

gruß, felix
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #16
G

Gast

Guest
Da sind wir ja schon zwei ...

Hallo Sponskonaut,

den Ram den ich im iMac habe ist der original Ram. Kann der auch kaputt gehen? Kann ich das mal testen.

Wenn mein iTunes mal wieder zufällig Lust hat mal nicht abzustürzen, habe ich mal getestet das alles fkt. bis ich versuche nach einander einen erstellen Musikordner an zu klicken. Dan der Stelle ist dann immer irgendwo Schluss.

Also werde ich mich doch mal hin setzen und alle Titel neu einfügen in einer neuen Mediathek.
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #17
S

Sponskonaut

Guest
... den Ram den ich im iMac habe ist der original Ram. Kann der auch kaputt gehen? Kann ich das mal testen.

Natürlich kann der originale Ram kaputtgehen. Oder meinst du, Apple würde da was Besonderes verbauen? Testen kannst du den Ram z.B. mit Rember. Alternativ ginge auch der Apple Hardware Test (AHT). Allerdings müsste man wissen, welches System du nutzt.

Ich habe letztens meinen Ram im MacBook mit beiden Programmen getestet (den AHT hatte ich von der Tiger-Installations-CD gestartet), und keines von beiden hat Fehler erkannt. Der Speicher war aber definitiv defekt, weil er sowohl im MacBook als auch in einem Dell-Notebook Fehler verursacht hat, die mit anderem Ram nicht aufgetreten sind. Im Zweifelsfalls ist der beste Test, wenn man einfach verschiedene Riegel ausprobiert - denn diese ganzen Testprogramme sind in der Regel auch nicht wirklich aussagekräftig.
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #18
G

Genna

Guest
auch bei mir das selbe problem

Guten Abend,

auch ich habe seid heute morgen das selbe Problem. Gestern habe ich das neue Update gemacht. Darunter wurde auch iTunes erneuert. Ich habe genau die selben Probleme. Wenn das Programm überhaupt mal startet dann kann ich auf die Wiedergabelisten zugreifen und Musikhören usw. Aber wenn ich auf >Musik klicke und dann runterscrolle stürzt es sofort ab. Ich bin sicherlich kein Profi wenn es um solche Sachen geht, aber kann es nicht einfach sein, dass es an dem Update liegt?

Euer Genna
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #19
emove1

emove1

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1.770
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ja das ist sogar sehr wahrscheinlich :) Vermutlich kommt ein Hardware Teil mit dem neuen Update nicht klar.

Ist halt nicht bei jedem so, evtl. haben die mit den Problemen auch das gleiche Hardware Teil.

Ist nur ne Vermutung, kann auch vielleicht am Betriebssystem liegen.
 
  • Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht Beitrag #20
G

Gast

Guest
Itunes stürzt nur bei best. Wiedergabeliste ab

Ich reihe mich mal ein: Ich habe das Problem auch. Itunes crasht sobald ich anfange zu scrollen. Ich werde wohl wieder downgraden auf eine ältere itunes-Version.
Alles in allem doch wieder mal nur ne neue Eula und den Crash... :-( Grummel

Aber evtl. lohnt es sich für andere, wenn die die Ansicht der Playliste umstellen. Bei mir crasht itunes nur in der "Gitter"-Ansicht. Cover-Flow geht einwandfrei. Vermutlich ein Bug...
 
Thema:

Nur Probleme mit iTunes 10.6 - Stürzt dauernd ab oder startet erst gar nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben