iTunes Backup Speicherort ändern

Diskutiere iTunes Backup Speicherort ändern im iTunes Forum im Bereich iPod Classic, iTunes und Apple TV; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frabe bezüglich der Synchronisaton des iPhone oder iPAds über iTunes. JEdesmal wenn ich meine Geräte mit dem...
  • iTunes Backup Speicherort ändern Beitrag #1
L

Lena

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frabe bezüglich der Synchronisaton des iPhone oder iPAds über iTunes.

JEdesmal wenn ich meine Geräte mit dem Rechner verbinde und iTunes starte, startet eine automatische Synchronisation. Das ist ja nicht so schlimm aber da ich grad sehr wenig Platz auf der Festplatte habe, zeigt mir iTunes immer an das wenig Speicherplatz vorhanden ist und deshalb nur die Sachen synchronisiert werden, welche noch drauf passen.

Ich möchte aber deshwergen aber nicht meine wichtigen Daten verlieren.

Deshalb möchte ich das iTunes nun über meine externe Festplatte die Synchronisation startet und alle Daten dort ablagert.

Wie kann ich jetzt den Backup Speicherplatz Ordner auf die externe Festplatte ziehen und in Zukunft nur noch, von da aus meine Geräte synchronisieren.

Kann mir jemand bitte helfen?

Dankeschön!
 
  • iTunes Backup Speicherort ändern Beitrag #2
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

einfach den iTunes Ordner auf zBsp: D: verschieben und in iTunes einfach den neuen Speicherort einstellen.

Gruß

Thomas
 
  • iTunes Backup Speicherort ändern Beitrag #3
olynt

olynt

Member
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Isernhagen
Hallo!

Ganz so einfach ist es leider nicht... :(

Denn das funktioniert leider nur für die Daten der Mediathek.

Der Backup-Speicherort bleibt dabei aber unverändert.

Da ich das Backup auch lieber auf der Datenplatte haben wollte, habe ich mit Mklink einen symbolischen Ordner am Original-Speicherort erstellt, der auf den neuen Backup-Ordner auf der Datenplatte verweist.

Die Anleitung dazu habe ich in einem anderen Forum gefunden:

Tipparchiv - iTunes: Backup-Pfad verschieben - WinTotal.de

(ich hoffe, dass es erlaubt ist diesen Link hier zu posten... falls nicht tut es mir leid :eek: )

Das klingt zwar zunächst alles ziemlich kompliziert... hat aber bei mir einwandfrei funktioniert. Ich musste mir allerdings das Mklink erst noch downloaden und in den Systemordner packen, weil es bei meinem Vista nicht vorhanden war... aber dann hat es gemäß der Anleitung im Link problemlos geklappt.

Sicherheitshalber sollte man natürlich dafür sorgen, dass man die Änderungen bzw. dabei gemachte Fehler auch rückgängig machen kann!!! Also mindestens Wiederherstellungspunkt setzen!!!

Bei mir geht es hierbei übrigens um ein iPad-Backup.... aber das ist wohl eher unwichtig...

Liebe Grüße

olynt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • iTunes Backup Speicherort ändern Beitrag #4
S

spacecab1

Member
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen, da bei mir die Problematik noch etwas anders liegt.

Ich verwende eine Win XP VM, mit servergespeichertem Profil. Dadurch werden bei eingeschaltetem Backup immer Gigebytes beim Ab- und Anmelden übertragen, was wenig praktisch ist. Aktuell würde das Anmelden ca. 4 Stunden dauern, wenn das Backup im Profilordner wäre.

Ich muss also den Speicherort komplett ändern, da mir ein Link auf ein anderes Laufwerk nicht helfen würde (Windows speichert die Daten aus dem Link ebenso auf dem Server).

Gibt es dafür keine Möglichkeit? Ein anderer Eintrag in der Registry vielleicht?

spacecab
 
  • iTunes Backup Speicherort ändern Beitrag #5
95 Bytes

95 Bytes

Well-Known Member
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
1.114
Reaktionspunkte
0
Salut,

Ich verwende eine Win XP VM, mit servergespeichertem Profil.

Ich zäume das Pferd mal von der anderen Seite auf. Was wäre, wenn Du das Verzeichnis (egal ob im Profil direkt oder als symbolischer Link) aus der Synchronisierung heraus nimmst?

Ich gehe bei Deinem Szenario davon aus, dass Du GPOs kennst? Ich weiß zwar nicht welches Server-OS Du einsetzt, aber es sollte da sein:

Gehe zu "Benutzerkonfiguration · Administrative Einstellungen · System · Benutzerprofile". Dort findest Du "Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen", wo Du die entsprechenden Verzeichnisse eintragen kannst. Die Richtlinie erstellt in der Registry unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\System] den Schlüssel "ExcludeProfileDirs". Als Wert werden die auszuschließenden Verzeichnisse eingetragen. Aktiviere diese Richtlinie und trage Deine Verzeichnisse ein.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • iTunes Backup Speicherort ändern Beitrag #6
S

spacecab1

Member
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich weiß zwar nicht welches Serer-OS Du einsetzt, aber es sollte da sein:...
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht unter SLES mit Samba. Und wegen (geduldeter) privater Nutzung, darf ich nicht am Server Einstellungen ändern oder Skripte dafür schreiben.
Wenn die Software das nicht hergibt, muss ich wohl auf Backup verzichten, solange ich mein Macbook noch nicht habe.
Zu Hause setze ich nämlich auch nur Ubuntu ein, wofür leider kein iTunes existiert.

Bei dem Preis für mein neues iPhone 5, sollten eigentlich auch mehr als nur 5GB im Wölkchen drin sein... ;-)

Falls aber jemandem noch eine Möglichkeit einfiele, wäre ich wirklich dankbar, da ich noch etwas auf mein großes Äpfelchen sparen muss.
 
Thema:

iTunes Backup Speicherort ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben