+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 4 von 4

App zur Aufzeichnung einer Fahrtroute

Diskutiere mit über: App zur Aufzeichnung einer Fahrtroute im iPhone & iPod Touch Spiele und Apps Forum; Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer App, die auf dem iPhone im Hintergrund läuft, und per GPS eine (Auto-)Fahrtroute aufzeichnet, die dann z. B. ins Web hochgeladen werden kann. Soweit, so gut, das gibt es, z. B. ...


  1. #1

    App zur Aufzeichnung einer Fahrtroute

    Hallo zusammen,

    Ich bin auf der Suche nach einer App, die auf dem iPhone im Hintergrund läuft, und per GPS eine (Auto-)Fahrtroute aufzeichnet, die dann z. B. ins Web hochgeladen werden kann.

    Soweit, so gut, das gibt es, z. B. GPSed oder TrackPath.

    Was ich allerdings gerne hätte - und was diese Apps, sowie alle anderen Tracking Apps, die ich bisher ausprobiert habe, nicht tun - ist, dass ich hinterher auf einen mehr oder weniger beliebigen Punkt der Route deuten kann und mir dann der Zeitpunkt, zu dem ich an diesem Ort war, und die Geschwindigkeit angezeigt wird. Dies geht bei den Apps, die ich bisher ausprobiert habe, nur durch das manuelle Setzen von Wegepunkten, was ich aber nicht möchte.

    Ich möchte einfach eine Tracking App, die im Hintergrund läuft und die Route aufzeichnet, wobei ich anschließend feststellen kann, zu welchem Zeitpunkt ich mich an einer beliebigen Stelle der Route befand.
    InstaMapper scheint dem, was mir vorschwebt recht nahe zu kommen (sofern die gelben Punkte auf der Karte Angaben über den Zeitpunkt, wann sie passiert wurden enthalten). Allerdings scheint dieses App nicht mehr im App-Store angeboten zu werden.

    Falls Ihr so eine App kennt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir kurz Bescheid geben könntet.


  2. Apfelmeister

     

  3. #2
    Hallo Cic,

    InstaMapper gibt es zwar nicht mehr aber die haben eine verbesserte App in den Store gebracht.

    Mit GPS Tracker von InstaMapper hast du alle Funktionen von InstaMapper. Die App arbeitet jetzt viel schneller und speichert alle 5 Sekunden eine Position ab.

    Mehr dazu findest du hier: App Store

    MeDo
    WICHTIG: Bitte schreibt mir keine privaten Nachrichten, es gibt keinen Support über PM.
    Dafür ist das Forum da!!!

  4. #3
    Ich habe jetzt mal die folgenden GPS Tracking Apps getestet:

    GPSed (€1,59; Lite-Version kostenlos)
    TrackPath (kostenlos)
    GPS Stone (€3,99; auch kostenlose Version)
    GPS Tracker (InstaMapper, kostenlos; besten Dank an MeDo für den Tipp)


    Von GPSed habe ich mir die kostenpflichtige Version heruntergeladen und war ziemlich enttäuscht. Zwar kann man die Route nach Abschluß zu einem Internet-Konto hochladen, von wo aus man sie auf Wunsch mit anderen Nutzern teilen kann, doch wurden mir nur der Startpunkt, der etwa 45 km entfernte Zielpunkt und, nach der Rückfahrt, dann wieder der Ausgangspunkt angezeigt. Ich hatte die App im Hintergrund laufen. Es kann also daran liegen, dass die App im Hintergrund nicht funktioniert, oder dass ich etwas falsch gemacht habe, was gegen die Benutzerfreundlichkeit spricht. Auf jeden Fall wurden meine Erwartungen hier ganz und gar nicht erfüllt.

    TrackPath und GPS Stone laufen auch im Hintergrund. Im Vordergrund liefern sie aktuelle Informationen, wie Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Koordinaten, Höhe etc. Eine Route kann durch eine Pausenfunktion unterbrochen bzw. durch eine Stop-Funktion ganz abgebrochen werden. Nach Beendigung einer Route lässt diese sich in eine GPX Datei exportieren, die dann per E-Mail versandt werden kann. Diese GPX Datei kann dann in Google Earth geladen werden. Aktiviert man beim Import die Funktion "Create KML LineStrings", werden dann die einzelnen Positionen der Route (auf einer Strecke von ca. 45 km waren dies etwa 1.100 Positionen) in Google Earth angezeigt. Die dazugehörigen Informationen enthalten genaue Längen- und Breitengradposition, Höhe, Geschwindigkeit an der entsprechenden Position, Richtung und genaue Zeit und Datum. Die gefahrene Strecke lässt sich also in allen Details ziemlich genau nachvollziehen.

    Beide Apps sind in Funktionalität, Handhabung und Bedienungsfreundlichkeit ähnlich. Ich gebe allerdings "GPS Stone" den Vorzug, da die Dateinamen der exportierten Dateien direkt das Datum und die Uhrzeit enthalten, somit also recht einfach archiviert werden können. TrackPath gibt einfach nur eine Datei mit Namen "Unnamed" aus; bei mehreren Dateien muss man diese halt umbenennen.

    GPS Tracker lädt die Position mehr oder weniger in Echtzeit zu einem Web-Interface hoch, wo man die Position beinahe live verfolgen kann. Angezeigt werden ebenfalls die genaue Position, Geschwindigkeit, Höhe der einzelnen Positionen. Allerdings läuft die App auch bei OS5 nicht im Hintergrund, sondern muss die ganze Zeit im Vordergrund sein. D. h. man kann z. B. nicht gleichzeitig telefonieren, Musik hören, oder ein Navi laufen lassen. Außerdem wird auch von den Herstellern mit Nachdruck eine Internet-Flatrate empfohlen, da aufgrund der beinahe konstanten Internetanbindung ein enorm hohes Datenaufkommen entstehen kann.

    Letztendlich werde ich wohl GPS Stone nutzen.

  5. #4
    Probieren Sie diese

    Track — Realtime route tracking & sharing

    Es wird Ihre Route verfolgen und laden Sie sie auf das Web.

Ähnliche Themen

  1. iPhone 5 mit einer QWERTY Tastatur?
    Von MeDo im Forum iPhone & iPod Touch Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 20:50

    Heyy, kann es sein das iPhone 5 mit einer Qwerty Tastatur erscheint? Es gibt ja schon einige Konzepte wie das iPhone 5 aussehen könnte aber ob...

  2. 3GS aus UK funktioniert mit einer UK Sim-Karte in D aber nicht in UK
    Von crasher69 im Forum iPhone & iPod Touch Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 18:39

    Hallo erstmal, ich habe hier ein 3GS, welches ich in Deutschland mit einer Sim-Karte von O2-UK betreiben kann. Wenn ich jetzt aber in UK bin und...

  3. iPhone Ton kommt nur aus einer Öffnung
    Von iFon im Forum iPhone & iPod Touch Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 17:00

    Hallo Zusammen, mir ist heute aufgefallen das aus den beiden Öffnungen auf der Unterseite des iPhones nur von einen Ton kommt. Wenn ich Musik...

  4. iPad 2 mit einer größeren Bildschirm?
    Von Eko im Forum iPad Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 17:13

    Hey, Apple hat ja das neue iPad 2 vorgestellt und auf den ersten Blick betrachtet sieht der Bildschirm des neuen iPad etwas größer aus als der...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

app route aufzeichnen

route aufzeichnen

iphone app route aufzeichnen

app zum aufzeichnen von strecken

routen aufzeichnen app

fahrtroute aufzeichnen

weg aufzeichnen app

iphone strecke aufzeichnen

iphone route aufzeichnen

wegstrecke aufzeichnen

app wegstrecke aufzeichnen

route aufzeichnen app

routen aufzeichnen

app touren aufzeichnenweg aufzeichnen iphoneapp wege aufzeichnenrouten aufzeichnen iphoneiphone weg aufzeichnenroute mit iphone aufzeichnenapps strecke mit höhenmetern aufzeichnenapp zum route aufzeichnenapp die weg aufzeichnetapp wegstreckereiseroute aufzeichnengefahrene strecke aufzeichnen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •