App zur Aufzeichnung einer Fahrtroute

Diskutiere App zur Aufzeichnung einer Fahrtroute im iPhone & iPod Touch Spiele und Apps Forum im Bereich Apple iPhone & iPod; Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer App, die auf dem iPhone im Hintergrund läuft, und per GPS eine (Auto-)Fahrtroute aufzeichnet...
  • App zur Aufzeichnung einer Fahrtroute Beitrag #1
C

CiC

New Member
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer App, die auf dem iPhone im Hintergrund läuft, und per GPS eine (Auto-)Fahrtroute aufzeichnet, die dann z. B. ins Web hochgeladen werden kann.

Soweit, so gut, das gibt es, z. B. GPSed oder TrackPath.

Was ich allerdings gerne hätte - und was diese Apps, sowie alle anderen Tracking Apps, die ich bisher ausprobiert habe, nicht tun - ist, dass ich hinterher auf einen mehr oder weniger beliebigen Punkt der Route deuten kann und mir dann der Zeitpunkt, zu dem ich an diesem Ort war, und die Geschwindigkeit angezeigt wird. Dies geht bei den Apps, die ich bisher ausprobiert habe, nur durch das manuelle Setzen von Wegepunkten, was ich aber nicht möchte.

Ich möchte einfach eine Tracking App, die im Hintergrund läuft und die Route aufzeichnet, wobei ich anschließend feststellen kann, zu welchem Zeitpunkt ich mich an einer beliebigen Stelle der Route befand.
InstaMapper scheint dem, was mir vorschwebt recht nahe zu kommen (sofern die gelben Punkte auf der Karte Angaben über den Zeitpunkt, wann sie passiert wurden enthalten). Allerdings scheint dieses App nicht mehr im App-Store angeboten zu werden.

Falls Ihr so eine App kennt, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir kurz Bescheid geben könntet.
 
  • App zur Aufzeichnung einer Fahrtroute Beitrag #2
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Cic,

InstaMapper gibt es zwar nicht mehr aber die haben eine verbesserte App in den Store gebracht.

Mit GPS Tracker von InstaMapper hast du alle Funktionen von InstaMapper. Die App arbeitet jetzt viel schneller und speichert alle 5 Sekunden eine Position ab.

Mehr dazu findest du hier: App Store

MeDo
 
  • App zur Aufzeichnung einer Fahrtroute Beitrag #3
C

CiC

New Member
Dabei seit
19.11.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe jetzt mal die folgenden GPS Tracking Apps getestet:

GPSed (€1,59; Lite-Version kostenlos)
TrackPath (kostenlos)
GPS Stone (€3,99; auch kostenlose Version)
GPS Tracker (InstaMapper, kostenlos; besten Dank an MeDo für den Tipp)


Von GPSed habe ich mir die kostenpflichtige Version heruntergeladen und war ziemlich enttäuscht. Zwar kann man die Route nach Abschluß zu einem Internet-Konto hochladen, von wo aus man sie auf Wunsch mit anderen Nutzern teilen kann, doch wurden mir nur der Startpunkt, der etwa 45 km entfernte Zielpunkt und, nach der Rückfahrt, dann wieder der Ausgangspunkt angezeigt. Ich hatte die App im Hintergrund laufen. Es kann also daran liegen, dass die App im Hintergrund nicht funktioniert, oder dass ich etwas falsch gemacht habe, was gegen die Benutzerfreundlichkeit spricht. Auf jeden Fall wurden meine Erwartungen hier ganz und gar nicht erfüllt.

TrackPath und GPS Stone laufen auch im Hintergrund. Im Vordergrund liefern sie aktuelle Informationen, wie Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Koordinaten, Höhe etc. Eine Route kann durch eine Pausenfunktion unterbrochen bzw. durch eine Stop-Funktion ganz abgebrochen werden. Nach Beendigung einer Route lässt diese sich in eine GPX Datei exportieren, die dann per E-Mail versandt werden kann. Diese GPX Datei kann dann in Google Earth geladen werden. Aktiviert man beim Import die Funktion "Create KML LineStrings", werden dann die einzelnen Positionen der Route (auf einer Strecke von ca. 45 km waren dies etwa 1.100 Positionen) in Google Earth angezeigt. Die dazugehörigen Informationen enthalten genaue Längen- und Breitengradposition, Höhe, Geschwindigkeit an der entsprechenden Position, Richtung und genaue Zeit und Datum. Die gefahrene Strecke lässt sich also in allen Details ziemlich genau nachvollziehen.

Beide Apps sind in Funktionalität, Handhabung und Bedienungsfreundlichkeit ähnlich. Ich gebe allerdings "GPS Stone" den Vorzug, da die Dateinamen der exportierten Dateien direkt das Datum und die Uhrzeit enthalten, somit also recht einfach archiviert werden können. TrackPath gibt einfach nur eine Datei mit Namen "Unnamed" aus; bei mehreren Dateien muss man diese halt umbenennen.

GPS Tracker lädt die Position mehr oder weniger in Echtzeit zu einem Web-Interface hoch, wo man die Position beinahe live verfolgen kann. Angezeigt werden ebenfalls die genaue Position, Geschwindigkeit, Höhe der einzelnen Positionen. Allerdings läuft die App auch bei OS5 nicht im Hintergrund, sondern muss die ganze Zeit im Vordergrund sein. D. h. man kann z. B. nicht gleichzeitig telefonieren, Musik hören, oder ein Navi laufen lassen. Außerdem wird auch von den Herstellern mit Nachdruck eine Internet-Flatrate empfohlen, da aufgrund der beinahe konstanten Internetanbindung ein enorm hohes Datenaufkommen entstehen kann.

Letztendlich werde ich wohl GPS Stone nutzen.
 
Thema:

App zur Aufzeichnung einer Fahrtroute

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben