GPS Probleme beim iPhone 3gs

Diskutiere GPS Probleme beim iPhone 3gs im iPhone & iPod Touch Allgemein Forum im Bereich Apple iPhone & iPod; Hallo zusammen, Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, deshalb stelle ich mein Problem hier zur Diskussion: Folgende Randdaten: iPhone 3gs...
  • GPS Probleme beim iPhone 3gs Beitrag #1
J

Jonas

Guest
Hallo zusammen,

Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, deshalb stelle ich mein Problem hier zur Diskussion:

Folgende Randdaten:
iPhone 3gs
FW4.3.3 jailbroken mit Sn0wbreeze 2.7
Baseband 05.13.04 unlocked mit ultrsn0w

Als ich letztens in Kroatien im Urlaub war konnte ich mit meinem iPhone kein GPS-Empfang herstellen. In Deutschland hatte das GPS in den Wochen davor noch funktioniert. Da ich befürchtet hatte, das GPS-Modul sei defekt habe ich immer wieder probiert einen GPS-Fix zu bekommen und komischerweise hatte ich nach knapp einer Woche auf dem Balkan plötzlich wieder Empfang. Danach bekam ich dann auch relativ schnell einen Fix.
Nun bin ich zurück in Deutschland und mein GPS funktioniert wieder nicht. Mir ist klar, dass ein Fix etwas länger dauern kann wenn die letzte Position mehrere 100 Kilometer entfernt war. Deshalb habe ich einfach mal das iPhone mit offenem GoogleMaps unter freiem Himmel eine Stunde liegen lassen, dennoch habe ich kein Signal gekriegt.
Heute habe ich mal die FW neu aufgespielt und über ein Backup meine Daten wiederhergestellt. Allerdings ohne Erfolg.
Bisher hatte ich nie Probleme mit meinem GPS. Ich habe letztes Jahr eine Zeit lang in Skandinavien gelebt und auch da ging der Ortswechsel ohne Probleme. Damals lief das iPhone aber auch noch nicht auf 4.3.3. Mit der 4.3.3 hat Apple ja das Problem mit dem Geo-Tracking behoben, ist es möglich dass das nun auch das GPS beeinflusst?

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendeine Idee? Hat jemand eine empfehlung für eine App über die ich evtl. die empfangenen Satellitendaten auslesen kann? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße
Jonas

P.S. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich NICHT das iPad-Baseband verwende.
 
  • GPS Probleme beim iPhone 3gs Beitrag #2
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Jonas,

ich würde dir einfach mal vorschlagen SHSH Blobs von 4.3.3 zu speichern und mit dieser wieder auf 4.3.3 zu wiederherstellen.
Wenn es auch dann nicht klappen sollte kann es sein das irgendwas an der Antenne deffekt ist.
Diese kannst du austauschen lassen aber kostet wiederrum was.
Aber erstmal auf 4.3.3 wiederherstellen.

Mach aber kein Update jetzt auf 4.3.5 den dafür gibt es noch kein untethered Jailbreak.

Weisst du wie man SHSH Blobs speichert und mit Hilfe dieser das Gerät auf diese iOS wiederherstellen kann?

MeDo
 
  • GPS Probleme beim iPhone 3gs Beitrag #3
J

Jonas

Guest
Hi,

besten Dank für deine Antwort.

Mittlerweile bin ich seit über einer Woche wieder in Deutschland und es ist nach wie vor unmöglich ein GPS-Signal zu bekommen. Hatte zwischenzeitlich mal ein altes Backup eingespielt, aber auch das hat nichts geholfen.
An einen Hardwaredefekt habe ich auch schon gedacht, allerdings hab ich im Internet gelesen, dass Wifi und GPS dasselbe Bauteil sind. Wifi funktioniert bei mir jedoch problemlos (was natürlich nicht bedeuten muss dass in dem Bauteil nicht irgendwas kaputt sein kann und nur GPS davon betroffen ist). Die Ortung mit Wifi oder der Funkzelle funktioniert auch wunderbar. Wenn ich Navigon bei eingeschaltetem Wifi starte wird anscheinend auch im wieder für 1 Sekunde eine Signal empfangen, ob es sich dabei wirklich um GPS handelt bezweifle ich aber irgendwie.

Zu dem Vorschlag mit der Sicherung der SHSH Blobs und Wiederherstellung der iOS: Würde ich natürlich mal ausprobieren, habe ich allerdings noch nie gemacht. Habe mir eben mal ein Tutorial durchgelesen und nicht so ganz verstanden was hinter den SHSH Blobs steckt. Am Ende des Tutorials wird eine CFW erstellt und über Shift+Wiederherstellen (Windows) für die Wiederherstellung ausgewählt. Nun bin ich aber auf einen Unlock (und damit auch Jailbreak) angewiesen und wenn ich das richtig verstanden habe geht mir dadurch der Jailbreak verloren. Ich hatte bereits mal probiert einfach die FW 4.3.3 (CFW mit sn0wbreeze) neu einzuspielen, hat aber bei meinem GPS Problem nicht geholfen. Was genau ist der Unterschied zwischen der Erstellung einer CFW nach Sicherung der SHSH-Blobs und einer CFW von sn0wbreeze (außer dem jailbreak natürlich)?

Vielen Dank
Jonas
 
  • GPS Probleme beim iPhone 3gs Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Was genau der Unterschied ist weiss ich leider nicht so genau...
Mit Sn0wbreeze erstellst du ja ein Custom Firmware welche ein Baseband Update ausschließt. Du behälst also noch dein Baseband...
Wenn du jetzt auf iOS 4.3.5 updatest ändert sich dein Baseband und den Unlock kannst du vergessen.
Daher muss man einen anderen Weg finden...

Wird dein Standort eigentlich ermittelt wenn du Google Maps aufmachst also findet er dich irgendwie oder garnicht?
Kriegst du eine Fehlermeldung oder was ähnliches?
 
  • GPS Probleme beim iPhone 3gs Beitrag #5
G

Gast

Guest
bei mir ist daselbe problem, hab auch die 4.3.3 und 05.13.04, google maps findet mich auf 70 meter genau, navigieren unmöglich, und ein defekt der antenne kann ich auch ausschließen. Hab ein restore mit einer coustom firmware durchgeführt, was aber nix brachte.
Es muss was anderes sein, welches das gps nicht funktionieren lassen will.
 
  • GPS Probleme beim iPhone 3gs Beitrag #6
J

Jonas

Guest
wie hast du einen hardwaredefekt ausgeschlossen?
 
  • GPS Probleme beim iPhone 3gs Beitrag #7
G

Gast

Guest
3gs gps Probleme

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 3GS, ausserdem noch wlan Schwierigkeiten. Laut Reparatur liegt es nicht an der erneuerten GPS und Wifi einheit sondern an einem Bauteil auf dem Logikboard. Irreparabel!!!
Es besteht die Möglichkeit über einen externen GPS-Empfänger via Bluetooth wieder mit dem IPhone navigieren zu können, und das besser als jeh zuvor. Kostet zwischen 20 und 80 €
Ole
 
  • GPS Probleme beim iPhone 3gs Beitrag #8
G

Gast

Guest
3gs gps Probleme

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 3GS, ausserdem noch wlan Schwierigkeiten. Laut Reparatur liegt es nicht an der erneuerten GPS und Wifi Einheit sondern an einem Bauteil auf dem Logikboard. Irreparabel!!!
Es besteht die Möglichkeit über einen externen GPS-Empfänger via Bluetooth wieder mit dem IPhone navigieren zu können, und das besser als jeh zuvor. Kostet zwischen 20 und 80 €
Ole
 
Thema:

GPS Probleme beim iPhone 3gs

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben