Antivirus für iPhone...

Diskutiere Antivirus für iPhone... im iPhone & iPod Touch Allgemein Forum im Bereich Apple iPhone & iPod; Guten Tag leute, Ich habe paar fragen an euch... Ich wollte gern wissen ob es ein Antivirus oder ähnliche programme für iPhone oder iPads gibt...
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #1
I

iFon

Guest
Guten Tag leute,

Ich habe paar fragen an euch...

Ich wollte gern wissen ob es ein Antivirus oder ähnliche programme für iPhone oder iPads gibt um die datein,programme, bilder und Videos zu schützen also wie bei einem pc halt.

Ich denke auch man kann sich leicht einen Virus auf iPhone oder iPad drauf haben ohne dabei großartiges zu tun wie bei einem pc halt da verklicks du dich auf nen falschen link zack hast du ein virus.Habe auch angst das es bei mein iPhone passiert weil ich da verschiedene programme und geheimme daten von mir habe.

Ich habe mal irgendwo gelesen das iPhone einen selbst einen Defender hat für verschiedene Virus arten und wollte wissen wie sicher das ist und ob man da sich kein gedanken machen kann wegen Virus oder verschiedene arten von hacks.

Wie schützt ihr eure Geräte vor Viren und welche Schutsmechanismen habt ihr eingesetzt?

Freue mich über eure Hilfe und Empfehlunge.

Danke
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #2
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

ich habe nur auf meinen Windows Rechnern eine Antiviren Software, nix auf dem iPhone, nix auf dem iPad und auch auf dem Mac ist nichts dergleichen drauf.

Gruß

Thomas
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #3
TimeWalker

TimeWalker

Well-Known Member
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Also ein Anti-Virus für iOS ist bis jetzt noch recht unnützlich. Ich habe jetzt noch von gar kein Virus für iOS gehört und bis jetzt noch von keinen Art "Defender" für iPhone gehört.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Es gibt kein AntiVirus Software für das iPhone. :D Es gab mal einen Defender aber die unterstützt die aktuelle iOS Versionen nicht mehr. Das war meiner Meinung auch recht überflüssig.
Noch gibt es keine Viren für das iPHone... Das einizge was als Gefahr angesehen werden kann sind die Abofallen die man über manche Apps bekommt und dazu braucht man kein Antivirus sondern nur zwei Augen zum lesen und etwas Gehirn für die Verarbeitung. :rockon:

Wo es kein Virus gibt braucht man auch kein Antivirus. Oder habt ihr schonmal was von einem Virus gehört.? :D
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #5
F

Flo

Guest
Antivirus

@MeDo

und weil du noch nix davon gehört hast, gibts keine oder wie ??? oO

soviel Ignoranz muß ja schon richtig weh tun ...
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #6
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
;) Natürlich nicht...

Noch gibt es keine Viren aber das heisst natürlich nicht das in Zukunft auch keine entwickelt werden.
Aber solange keine Viren entdeckt werden, wird es auch keine Anti Viren Software geben.

McAfee hatte mal ganz am Anfang ein VirusScanner App entwickelt aber die ist glaube ich jetzt wieder aus dem Appstore raus.

MeDo
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #7
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
Da die Auflagen für die Apps recht hoch sind um überhaupt in den App Store zu gelangen macht eine Antiviren Software wenig Sinn...

Denn über eine App einen Virus aufs iPhone zu bringen wäre so das sinnigste... Aber wie gesagt Apple Kriterien sind da ja recht hart und bis dato gab es ja meine ich auch noch nicht eine App die einen Virus aufs iPhone gebracht hat.
Da muss man Apple ja für loben was das angeht.

Wer einen JB auf seinem iPhone hat und auch Apps von Drittanbietern etc installiert ist natürlich mehr gefährdet sich einen Virus aufs iPhone zu holen...

Aber somit ist er dann auch selber Schuld. Wie gesagt eine Anti Viren App habe ich so aktuell auch nicht gefunden.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #8
G

Gast

Guest
Schon mal was von sandboxing gehört?

Sämtliche apps im iOS laufen in einem sandboxing modus - sprich in sich geschlossen (deshalb erstellt ja auch jedes programm beim öffnen eines gleichen attachments jeweils eine lokale kopie in der eigenen sandbox)
Somit kannst dir sogar gern einen virus als app installieren - der wird nix machen können...
Das gleiche gilt übrigens auch für den virenscanner: der würd auch nicht über seine sandbox hinaus arbeiten können und würd sich somit den ganzen tag selbst scannen ;)
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #9
G

Gast

Guest
McAfee

Stimmt von McAfee gab es mal so was (oder gibt es noch)

Müsste man mal gucken

:cool:
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #10
G

Gast

Guest
Doch!

Es gibt einen antivirus. Er nennt sich mobishield. Er scannt alle datein des geräts. Es gibt auch den virusbarrier mit dem man Email Daten auf viruse prüfen kann.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #11
G

Gast

Guest
...

Jede App wird von Apple bevor es im AppStore freigegeben wird nach Viren oder anderem Zeug was da nicht drauf gehört, abgesucht. Genauso ach die Updates damit auch im Nachhinein nichts passieren kann :)

Ich selbst hab auch schon im Net gesucht, ob irgendwelche Viren bekannt sind... Nichts für iPhone/Pod/Pad gefunden :D es gab nur eine Warnung für einenFacebook-Trojana am PC...

LG
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #12
G

Gast

Guest
:rockon:
Supi Ich muss mir jetzt keine Sorgen mehr machen...

LG Susanne Kraft
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #13
G

Gast

Guest
Servus,

auch eine Frage hab evtl. Viren auf dem Laptop und müsste mein Iphone aktivieren.

kann das gefährlich werden virenscanner findet nix mehr aber i binn mir net sicher und mein backup is auf der Kiste.

kann ich das a irgendwie auf cd bringen und an nem anderen rechner drauf schieben?

gruß
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #14
G

Gast17

Guest
Vuren per Mail

Hallo liebe Leute,
ihr sprecht die ganze Zeit über Apps, wie sieht es aber aus, wenn eine Mail Virenverseucht ist?
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #15
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Möglich ist alles!

Ob es aber schwierig ist, oder leicht, dass ist eine andere Frage.

Bis dato ist jedenfalls noch nichts bekannt, was den Virus Befall des iPhone via Mail angeht.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #16
emove1

emove1

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1.770
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #17
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Wie heißt es so schön? Die größte Schwachstelle sitzt vor dem Computer :)
Das gleiche gilt auch hier.

Naja ist leicht gesagt, man kann nämlich nicht vorallem die Augen veschliessen.

Glaube es ist einfacher, wenn der jenige noch einen Jailbreak hat und vielleicht noch irgendwelche fragwürdigen Quellen in Cydia eingegeben hat.

Joa das könnte den Befall mit Schadsoftware begünstigen.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #18
emove1

emove1

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1.770
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Nein die Augen verschliessen nicht, aber man kann schon besser darauf achten was man öffnet und anklickt.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #19
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Ja das kann man definitiv, doch wie willst du verhindern, dass eine Mail mit Schadsoftware in deinem iPhone Postfach landet und dann dort eine Sicherheitslücke im iOS ausnutzt?

Da kannst du dann noch so vorsichtig sein.
Du könntest aber auch einfach dein Mailkonto deaktivieren, dann wärst du einer der Klugen, die den Befall abwenden konnten.
Deswegen würde ich aber trotzdem nicht so weit gehen und den Nutzern, die infiziert wurden, vorwerfen das sie selbst Schuld sind.

Wie gesagt, ist dass für mich leicht gesagt.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #20
G

Gast

Guest
Viren durch E-Mail Anhang

Hallo liebe Leute,
ihr sprecht die ganze Zeit über Apps, wie sieht es aber aus, wenn eine Mail Virenverseucht ist?

Ja ich als Laihe stelle mir gerade die selbe Frage, kann man sich Viren durch öffnen eines E-mail Anhang einfangen?

Welcher Profi macht hierzu eine Aussage?

Danke schon mal im voraus!
 
Thema:

Antivirus für iPhone...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben