Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor

Diskutiere Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor im iPhone & iPod Touch Allgemein Forum im Bereich Apple iPhone & iPod; Guten Tag, ich habe vor ein paar Wochen ein iphone 4 geschenkt bekommen. Jaja, nicht das neuste Modell, aber ich hatte mir schon so lange ein...
  • Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor Beitrag #1
B

BeHappy

Member
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

ich habe vor ein paar Wochen ein iphone 4 geschenkt bekommen. Jaja, nicht das neuste Modell, aber ich hatte mir schon so lange ein iphone gewünscht, dass einfach nur total glücklich war, dass jemand so nett war, mir sein altes zu überlassen. Das einzige Manko, dass das Gerät hatte, war ein Sprung in der rechten oberen Ecke - da war es wohl mal drauf gefallen. Da man ein Display austauschen kann, hab ich mich jetzt daran nicht weiter gestört. Das Handy kam bei mir an und es funktionierte alles einwandfrei. Ich schickte es dann zur Reparatur und wartete gespannt. Da ich Handys lieber in weiß hab, wollte ich mir bei der Gelegenheit den Homebutton und das Backcover mitwechseln lassen. So weit so gut.

Der Reparateur, den ich über eine facebook Gruppe gefunden hatte, war sehr kulant und kam mir im Preis entgegen, da ich mir eine sauteure Reparatur nicht leisten kann. Die Reparatur ging auch sehr schnell und das weiße iphone kam wieder zurück. Gut. Da zuvor alles funktionierte, hab ich mir weiter keine Gedanken gemacht. Doch dann kam der erste Anruf bzw. ich wollte ein Telefonat führen und es ging einfach nicht, mein Gesprächspartner hörte mich einfach nicht. Das ging dann einige Male so. Das kann ja nicht ganz sein, dacht ich mir und begann mit Hilfe von Tante google dem Problem auf den Grund zu gehen. Und da fand ich heraus, dass andere das Problem haben, wenn das Display sich beim Telefonieren nicht ausschaltet und man so Ausversehen an die Buttons kommt. Ich teste dies also und siehe da, bei wir wurde das Display nicht dunkel. Daraufhin fragte ich den guten Herrn, der mein iphone repariert hatte, um Rat. Der meinte erst, ich solle erstmal abwarten und schauen wie ich klar komme. Ich merke aber, dass mich das einfach stört, weil man so nicht vernünftig telefonieren kann, wenn das Gespräch immer unterbrochen wird. Darauf bot er mir sehr großzügig an, ich sollte mir ein Ersatzteil, also diesen Sensor, besorgen, er würde es mir kostenlos einbauen. Gesagt getan. Gestern kam das Gerät von dieser Reparatur dann wieder zurück. Er hatte mich am Donnerstag zum testen angerufen und da funktionierte es wohl. Also er sagte, das Display wird zwar nicht ganz schwarz, aber es würde dunker werden und er konnte ja auch einwandfrei mit mir sprechen, ohne Unterbrechung. Gut dachte ich mir, schauen wir mal. Doch schon heute morgen musste ich feststellen, dass das Display weiterhin NICHT dunkel wird und ich immer noch an blöden Buttons komme beim Telefonieren.

Pluspunkte sammelt apple bei mir gerade keine. Ich hab mich so tierisch gefreut, endlich ein iphone zu haben und jetzt muss ich so eine Enttäuschung ereben :/ Ich habe den Sensor ja nun schon ausgetauscht, was soll ich noch machen, damit das endlich normal funktioniert? Das einzige, was vor beiden Reparaturen anders war, ist, dass ich keine Displayfolie drauf hatte und bei der Reparatur eine drauf gemacht worden ist. In einigen Rückmeldungen habe ich eben auch schon gelesen, dass die Folie die Ursache sein kann...

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen und hab auch echt keine Lust, das Ding nochmal hergeben zu müssen. Aber ich hätte halt schon gerne, dass mein iphone normal funktioniert und ich wenigstens normal telefonieren kann. Vielleicht weiß hier jemand noch einen Rat...
 
  • Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor Beitrag #2
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Pluspunkte sammelt apple bei mir gerade keine.

Für die misslungene Reparatur durch einen pseudo Profi kann ja wohl Apple nichts. Rechtlich ganz einfach. Funktionierendes Gerät für kosmetische Reparatur weggegeben und mit Defekt zurückbekommen. Der Reparateur ist verpflichtet den Fehler zu beseitigen oder das Geld zu erstatten. Er hat allerdings das Recht auf Nachbesserung. Diese muss aber kostenlos erfolgen.

Was hat der Spass bisher gekostet?
 
  • Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor Beitrag #3
B

BeHappy

Member
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Also für den kompetten Tausch von Display, Homebutton und Backcover hat er 40 Euro verlangt. Allerdings waren dies gebrauchte, aber, wie er sagte, originale Ersatzteile, also noch einem anderen iphone, das im Inneren defekt war noch vorhanden. Außerdem hatte mir ja kostenlos einen Sensor eingebaut - den Sensor musst ich bezahlen, das Einbauen nicht.

Ich hatte ihn darauf angesprochen, dass das wohl durch den Austausch ist, aber er bestreitet es vehement, er ist der Meinung, beim Displayaustausch, hat man mit dem Sensor gar keinen Kontakt.
 
  • Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor Beitrag #4
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Dann schau mal auf www.ifixit.com nach wie das geht. Ich nehme jetzt mal an, dass der Typ das privat macht, um sich etwas dazu zu verdienen. In dem Fall hast du dann leider Pech. Es ändert aber nichts daran, dass das iPhone vor der "Reparatur" funktionierte und nachher fehlerhaft war. Der Fehler liegt offensichtlich bei ihm.
 
  • Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor Beitrag #5
B

BeHappy

Member
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Was genau soll ich bei ifixit nachschauen? Zudem ist dort alles auf Englisch.... Ich war halt einfach froh, dass ich überhaupt jemand gefunden hatte, der mir diese Reparatur gemacht hat. Ich kann krankheitsbedingt nicht arbeiten gehen, war unendlich glücklich, dass ich ein iphone geschenkt bekommen hab, wo soll ich bitte das Geld für eine sauteure Reparatur hernehmen?
 
  • Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor Beitrag #6
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Ich denke, da kann dir nur dieser Facebook Kontakt helfen. Das iPhone war vorher voll funktionsfähig. Danach nicht mehr. Die Schuldfrage stellt sich meines Erachtens nicht. Fordere die Nachbesserung ohne Kosten.
 
  • Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor Beitrag #7
B

BeHappy

Member
Dabei seit
21.09.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich hab irgendwie einfach ein bisschen Angst. Er war bisher sehr kulant und hilfsbereit und dann denk ich halt, hab ich nicht das, mich zu beschweren. Er hat jetzt von sich aus gesagt, ich soll es ihm nochmal schicken, er hätte noch ne Idee, nur was genau, hat er mir bisher nicht gesagt. Wenn ich ihm sage, dass ich mich halt informiere und anderen Meinungen und Ratschläge einhole, dann hab ich das Gefühl wird er sauer, obwohl ich doch eigentlich nichts dafür kann... :/
 
  • Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor Beitrag #8
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Du hast ein Recht auf ein funktionierendes Gerät nach einer Reparatur. Wenn er anbietet noch mal danach zu schauen, schick es ihm und warte ab.
 
Thema:

Iphone 4 - Problem mit Annäherungssensor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben