BROTHER iprint & scan

Diskutiere BROTHER iprint & scan im iPad Apps, Games und Tools Forum im Bereich Apple iPad; Hallo! Hat jemand Erfahrung mit iprint & scan von BROTHER? Ich habe einen MFC-295CN Drucker. Nun habe ich herausgefunden, dass man mit der...
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #1
G

Gast

Guest
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit iprint & scan von BROTHER?

Ich habe einen MFC-295CN Drucker. Nun habe ich herausgefunden, dass man mit der iprint & scan App auch mit dem ipad drucken können soll.

Aber das hatte ich mir wohl zu einfach vorgestellt... :(

Also ich habe die App installiert... aber das ipad findet leider den Drucker nicht.

Der Drucker ist per Netzwerkkabel und per USB-Kabel mit dem Speedport verbunden. Er wird im Router auch angezeigt.

Von meinem Notebook (W7) aus kann ich proplemlos per WLAN drucken.

Falls sich jemand damit auskennen sollte, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße

olynt
 
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #2
Z

zop

Guest
Hallo,

Hast du denn Zugriff von deinem iPad auf deinen Notebook über das Netzwerk es muss glaube ich im Router eingestellt werden das die WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Ansonsten probier mal erst mal von deinem iPad irgendwie per WLAN auf dein Notebook zuzugreifen z.b auf freigegebene Dateien.
Wenn das möglich ist dann wird das Problem höchstwahrscheinlich beim iPad Liegen.

Du kannst auch mal versuchen die App neu zu installieren beim iPad.

Sag bescheid wenn du was probiert hast wir helfen dir auf jeden Fall bei der Sache hier.
 
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #3
G

Gast

Guest
Hallo,

Hast du denn Zugriff von deinem iPad auf deinen Notebook über das Netzwerk es muss glaube ich im Router eingestellt werden das die WLAN Geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Ansonsten probier mal erst mal von deinem iPad irgendwie per WLAN auf dein Notebook zuzugreifen z.b auf freigegebene Dateien.
Wenn das möglich ist dann wird das Problem höchstwahrscheinlich beim iPad Liegen.

Du kannst auch mal versuchen die App neu zu installieren beim iPad.

Sag bescheid wenn du was probiert hast wir helfen dir auf jeden Fall bei der Sache hier.

Erst 'mal vielen Dank für die Antwort!!!

...aber jetzt wird's womöglich vielschichtig... :blush:

Wie kann ich denn vom iPad auf mein Notebook zugreifen? :O

Zwei Windows Notebooks können problemlos im Netzwerk kommunizieren... die können auch beide den Drucker über WLAN benutzen...

...aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das mit dem iPad überhaupt anstellen soll, auf eines der Notebooks zuzugreifen...

Liebe Grüße

olynt


P. S. - zur Info: Das iPad gehört meiner Freundin. Diese hat in ihrem Leben vorher noch nie einen "Computer" überhaupt angefasst. Aber sie kommt gut damit zurecht und würde auch gerne 'mal ein paar Sachen (Fotos, PDFs, Rezepte auf Websites) ausdrucken. Ich selbst bin sozusagen ein Windows-Mokel (allerdings wahrlich kein Experte), aber eigentlich komme ich sonst immer per Trial & Error und durch Zuhilfenahme von Infos aus dem Internet irgendwie zum "Ziel". Aber die Apple-Handhabung ist irgendwie ein Mysterium für mich, abgesehen vom "normalen" Handling...
 
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #4
olynt

olynt

Member
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Isernhagen
...bin jetzt auch registriert... in der Hoffnung den Thread dann abonnieren zu können...

LG

olynt
 
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #5
emove1

emove1

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1.770
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Wie kann ich denn vom iPad auf mein Notebook zugreifen? :O

Geht gar nicht. Geht glaube ich nur mit einem Jailbreak oder vielleicht auch noch mit Teamviewer.


...aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das mit dem iPad überhaupt anstellen soll, auf eines der Notebooks zuzugreifen...

Um den Drucker direkt vom iPad ansteuern zu können musst du Airplay verwenden. Das ist genau das was du brauchst.

Um z.B. ein Bild zu drucken, gehst du erstmal mit dem iPad auf das Bild und tippst dann auf das kleine Viereck mit einem Pfeil nach rechts.

Dann kannst du dort "Drucken" auswählen, anschliessend musst du dann noch nach einem Drucker suchen. Und dann solltest du normalweise drucken können.
 
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #6
olynt

olynt

Member
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Isernhagen
Hi emove!

Das ist ja das was nicht funktioniert... mit Airprint komme ich zwar so weit, dass nach Druckern gesucht wird...

Aber ich bekomme dann nur die Meldung, dass kein Drucker gefunden wird... :(

LG

olynt
 
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #7
Z

zop

Guest
Hast du es denn schon mit einer anderen App versucht es muss ja noch andere Apps geben ich mach mal heute Abend ein paar proben Vielleicht finde ich etwas gutes weil es kann nicht sein das es nicht geht.

Taucht denn dein iPhone beim Router auch auf?
 
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #8
olynt

olynt

Member
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Isernhagen
Hi zop!

Nein! Mit einer anderen APP habe ich es noch nicht probiert.

Ich dachte halt von brother für brother wäre die beste Wahl...

Der Router erkennt das iPad!

Danke für die Hilfe!

LG

olynt
 
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #9
G

Gast

Guest
Mit Airprint kommst du nicht weiter. Das Drucken geht nur direkt aus der App.
 
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #10
olynt

olynt

Member
Dabei seit
08.02.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ort
Isernhagen
...direkt aus der APP geht auch nicht... die APP findet ja den blöden Drucker nicht... :(
 
  • BROTHER iprint & scan Beitrag #11
M

Maks

New Member
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und war der Verzweiflung nahe. Ich habe dann den Drucker über das Webinterface aufgerufen mit http://"ip-Adresse-des-Druckers" (findest Du in der Geräteliste des Druckers und gibst sie dann in Deinem Browser ein). Dort habe ich die IPv6-Konnektivität freigeschaltet. Überprüfe dort auch, ob AirPrint im Drucker aktiviert ist. Dann in den Router-Einstellungen ebenfalls IPv6-Konnektivität freigeschaltet und danach ging es.
Ob es daran lag, keine Ahnung, aber ich bin froh, dass ich vom Apfelpad jetzt drucken kann :)
LG Markus
 
Thema:

BROTHER iprint & scan

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben