Wie sicher sind die Apps?

Diskutiere Wie sicher sind die Apps? im iPad Apps, Games und Tools Forum im Bereich Apple iPad; Servus Leute, wie sicher sind eigentlich Apps die man mit einem Jailbreak also über Cydia downloadet? Die Apps im Appstore werden ja von Apple...
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #1
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Servus Leute,

wie sicher sind eigentlich Apps die man mit einem Jailbreak also über Cydia downloadet?
Die Apps im Appstore werden ja von Apple erst überprüft und dann zum download freigegeben. Kann man allen Apps auch vertrauen die über Cydia zum download freigegeben werden?
 
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #2
Ranodrol

Ranodrol

Well-Known Member
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
100% kannst du dir natürlich nicht sicher sein. Aber ich glaube mal, dass Cydia die Apps erst testet, bevor sie freigegeben werden. Ansonsten würde ich erst einmal googlen, was Leute im Internet zu den Apps geschrieben haben.
 
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #3
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ja stimmt auch aber es sollen manche Apps geben die mit vielen Abofallen versteckt sind. Wenn man eine Applikation startet und dort Zusatzprogramme angeboten werden die mit einer Abo in Verbindung sind kann man leicht in die Falle stürzen. Vorallem Kindern kann man das iPhone dann nicht mehr in die Hand geben um zu spielen. Man sollte wirklich aufpassen was man da runterlädt und wie du schon sagst kann man ja über google erst eine kleine recherche über dieses App durchführen um einen Schritt Sicher zu gehen. Das ist aber nicht nur bei den Apps so die man via Cydia downloaded sondern auch bei manchen Apps die Apples iTunes Store zum Verkauf anbietet.
 
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #4
iTunez

iTunez

Well-Known Member
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Die Apps direkt aus Apples Appstore sind aber auch oft nicht ganz koscher.
Viele enthalten Spyware, auch bekannte wie z.B. Touchgrind oder Around Me.
Hier gibt es ein Tut wie man Apps auf Spyware überprüfen kann.

Von Cydia habe ich soetwas ehrlich gesagt noch nicht gehört. Ich glaube nicht, dass es schlimmer ist als im Appstore.
 
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #5
Ranodrol

Ranodrol

Well-Known Member
Dabei seit
18.12.2010
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
Ja, auch in Itunes gibt es kostenlose Apps, die einen ausspionieren. Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass einige kostenlose Apps Werbung laufen haben. Hat man auf den Link geklickt und sich irgendwo angemeldet, kann das schnell zur Abofalle werden. Außerdem wird bei einigen Apps der Standort abgefragt.
 
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #6
iTunez

iTunez

Well-Known Member
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Der Skandal daran ist aber eigentlich, dass das nicht nur bei kostenlosen Apps so ist. Bei vielen Apps die 4€ und mehr kosten ist auch Spyware enthalten. Und das sind nicht irgendwelche Apps von komischen, unbekannten Entwicklern sondern auch Spiele, die mitunter in den Top10 sind.
 
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #7
L

Logdin

Well-Known Member
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Ich würde mich über die Apps aufjedenfall erstmal informieren. Weil ich würde den ganzen hinterzimmer Programmierern nicht immer 100%ig vertrauen. Wie iTunez schon sagt gibt es immer wieder Apps wo Spyware mit dabei ist.
 
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #8
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hmmm kann man dagegen eigentlich nichts unternehmen? Wenn soger Spiele die in den Top 10 mit Spyware infiziert sind sollte Apple doch selbst dagegen was machen. Die wissen es sicherlich besser als jeder andre...
Gibt es den keinen Virenscanner für die Apps? Wie erkennt man eigentlich Spyware?
 
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #9
Isko1

Isko1

Projekt Manager
Dabei seit
08.12.2010
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Bei dem iPhone bzw. dem iOS ist es leider fast gar nicht möglich etwas zu bemerken. Es gibt da noch keine wirklichen Virenscanner oder ähnliches. Wenn wirklich etwas böses in Umlauf kommen sollte, muss man einfach hoffen das Apple schnell ein neues Update herausbringt.
 
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #10
L

Logdin

Well-Known Member
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
388
Reaktionspunkte
0
Jop wäre vllt. noch ne verbesserung wenn da nachgebessert wird. Ein Virenscanner wäre schon nicht schlecht das man weiß ob man was drauf hat oder nicht. Mal sehen ob da nachgebessert wird.
 
  • Wie sicher sind die Apps? Beitrag #11
TimeWalker

TimeWalker

Well-Known Member
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
73
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
Aber ich glaube mal, dass Cydia die Apps erst testet, bevor sie freigegeben werden.
Cydia macht das nicht. Höchstens der Quellenbesitzer, weil der kann schauen ob die Mods/Apps gut sind.
Man soll am Besten nur schauen, dass man auch sichere Quellen hinzufügt und nicht irgendwelche wildfremden Sachen installiert. Dann ist man zum grössten Teil sicher. Bis jetzt habe ich selber noch nie gehört, dass irgendein Gerät wegen einen Cydia App kaputt gegangen ist.

Beim Apps von Appstore kann es immer vorkommen, dass etwas verstecktes mitkommt und freigegeben wird. Man hat ja gesehen, wie manchmal Apple die Apps einfach freigibt. (z.B. der Babyshaker App)
 
Thema:

Wie sicher sind die Apps?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben