iPad MAC Adresse anzeigen und ändern

Diskutiere iPad MAC Adresse anzeigen und ändern im iPad Allgemein Forum im Bereich Apple iPad; Hallo , ich und mein Bruder möchten gleichzeitig ins Internet wenn wir zuhause sind. Er hat einen Laptop und ich habe einen iPad. Wenn wir jetzt...
  • iPad MAC Adresse anzeigen und ändern Beitrag #1
G

Gugel

Guest
Hallo ,

ich und mein Bruder möchten gleichzeitig ins Internet wenn wir zuhause sind.
Er hat einen Laptop und ich habe einen iPad.

Wenn wir jetzt die Funktion: "die gemeinsame Nutzung eines Internetzuganges" nutzen möchten klappt das irgendwie nicht.

Google Suche hat mich halt zu dem Ergebnis gebracht das meine MAC Adresse und die von dem Bruder die selben sind. Ich soll an meinem iPad jetzt die MAC Adresse ändern damit wir beide glechzeitig online gehen können.

Wo kann ich jetzt am iPAd die MAC Adresse anzeigen lassen und wie kann ich diese noch verändern?

Thx.
 
  • iPad MAC Adresse anzeigen und ändern Beitrag #2
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Guuugel :D

Also um die Wifi Adresse zu sehen kannst du einfach:

1. Einstellungen
-> 2. Allgemein
-> 3. Info

Die MAC Adresse steht dort in der Zeile: WiFi Adresse.

Diese Adresse kannst du über den Einstellungen nicht ändern.
Du musst in deinen Router einloggen und dort in den WiFi Einstellungen die Adressen manuell verwalten.

Dort kannst du für beide eine andere Adresse auswählen.

Es gibt auch einen Weg über Jailbreak usw. aber die Änderung bleibt dann nur bis das Gerät neugestartet wird.
Deshalb ist es besser wenn du die Sache direkt am Kernpunkt aufklärst.
 
  • iPad MAC Adresse anzeigen und ändern Beitrag #3
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

wie wollt ihr den ins Internet? So wie ich das lese, gibt dein Bruder auf seinem Laptop unter Windows die Funktion " Anderen den Zugang ins Internet über diesen Computer erlauben" oder so ähnlich. Versteht ich das richtig? Das bedeutet, das andere an den PC angeschlossene Geräte diesen Zugang nutzen können. Ich vermute mal das Notebook deines Bruder hat ein eingebautes 3G Modul, also eine eigene SIM Karte in Betrieb oder nutzt er ein Handy am Notebook? . Damit kannst Du aber diesen Zugang mit dem iPad nicht nutzen da das Kabel was beim iPad dazu ist, diese Funktion nicht weiter gibt.

Wenn Du folgende Fragen beantwortest, kann ich dir eventuell helfen damit das klappt.

Wie geht Ihr online?
Wenn Handy, was für eins ist es.


Ich hab bisher noch keinen Router gesehen, bei dem die MAC Adressen nicht automatisch vergeben werden, außer man hat es so eingestellt.

Gruß
Thomas
 
  • iPad MAC Adresse anzeigen und ändern Beitrag #4
G

Gugel

Guest
Hallo Medo, Hallo Izmontour,

danke euch beiden erstmal fürs schnelle antworten.

Also unsere Internet Leitung läuft über T-Online und wir haben zuhause einen Router stehen.

Ich kann mit dem iPad diese Leitung nicht nutzen da irgenwelche Einstellungen am Router verändert wurden.

Vermutlich nutze ich dieselbe WiFi Adresse wie bei meinem Bruder auf dem Notebook und deswegen kann ich diese Verbindung nicht nutzen.

Muss ich jetzt die Router einstellungen verändern oder die Wifi Adresse an meinem iPad damit die Verbindung läuft?

Wie kann ich das iPad jetzt so einstellen das es nicht dieselbe Macadresse vom Notebook nimmt?
 
  • iPad MAC Adresse anzeigen und ändern Beitrag #5
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Du musst an deinem iPad eigentlich nichts ändern. Was ich nicht verstehe, warum nimmt dein iPad dieselbe Mac Adresse wie bei dem Notebook? Warum habt ihr das so eingestellt?

Loge dich in den Router ein und lass alles automatisch laufen also das die Mac Adressen auch automatisch vergeben werden. Tipp da nichts ein.

Setz dich auf dem Notebook von deinem Bruder und gebe dies hier im iexplorer oder anderem Browser: 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 oder 192.168.2.1

Dann meldest du dich mit: Username: "Admin" - Password: "Admin" oder "password" oder komplett leerlassen.

Wenn du eingelogt bist gehst du in den Wifi Einstellungen und löschst dort die eingetragene Adressen oder stellst es direkt auf automatisch an.
Danach startest du dein iPad neu und versuchst mal ob es klappt.
 
  • iPad MAC Adresse anzeigen und ändern Beitrag #6
G

Gast

Guest
Kleine Begriffsbestimmung

Irgendwie scheint mir hier einiges seltsam zu laufen, deshalb ein paar Definitionen

Mac-Adresse:
ist die hardwaremässig vom Hersteller eines Netzwerkgerätes vergebene Adresse z.B. in der Form
00-00-00-00-00-00 oder aa:bb:cc:dd:ee:ff. Möglich sind alphanumerische Werte von 0-9 und a-f.
Klein-Gross spielt keine Rolle.
Diese adresse lässt sich zwar ändern (mühsam, evtl. jailbreak, etc) ist aber nicht sinnvoll, da diese weltweit einzigartig ist.
(Zusammengesetzt aus Hersteller und laufender Adresse), Router können ins externe Netz Ihre Adresse verändern, klonen.

IP-Adresse:
der Einfachheit halber auf IP V4 beschränkt
001.001.001.001
bis
254.254.254.254

Jeweils blockbezogen werden Klassen der Netzwerke differenziert. Das abzuhandeln würde den Rahmen sprengen.
Im Privatbereich sind die Netze 192.168.nnn.nnn genutzt.
Ein Speedport Router der Telekom nutzt 192.168.2.002 bis 192.168.2.254 im Regelfalle für die angeschlossenen Geräte.
Ebenfalls im Regelfalle ist DHCP (also die automatische Vergabe einer IP Adresse) aktiviert.
Das login zum Router funktioniert über einen PC der (am besten per Kabel) angebunden ist und manuell eine Adresse aus dem obigen Bereich hat (bei Windows XP: rechte Maustaste auf Netzwerk, Eigenschaften, LAN, rechte Maustaste, IP auswählen, Eigenschaften und dann die IP Adresse) auf 192.168.2.1 mit dem Kennwort viermal "0".
Hier kann man beim Speedport kontrollieren ob z.B. DHCP aktiv ist und welcher Bereich (Anzahl) zugeteilt werden kann.
Auch kann das Wlan kontrolliert werden, (sichtbar/unsichtbar, Mac Zugangsbeschränkung, Verschlüsselung).
Vor allen Dingen sollte man aber ein Passwort definieren, denn viermal "0" ist der Standard. Wenn man das Kennwort nicht kennt, an den Admin wenden, dann hat das mit Sicherheit Gründe.

Aber bitte VORSICHT, das was ich in diesem Thread gelesen habe, lässt nicht gerade auf vorhandene Basiskenntnisse schliessen und diese sind erforderlich um auch diese Geräte im Netz zu verwenden.
Ansonsten hilft der Fachhändler um die Ecke gerne zum Stundensatz zwischen 50 und 80 € (dafür löst der solche Probleme auch mit links, wenn man Ihn nachts um 3 Uhr aufweckt).
 
  • iPad MAC Adresse anzeigen und ändern Beitrag #7
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

Vielen dank für die ausführliche Erklärung... Ich zumindest habe wieder mal was neues gelernt.
Es gibt einfach zuviele IP Adressen und Nummern und und und ;) da bringt man schon öfters einiges durcheinander...

Ich versteh aber den Sinn immernoch nicht warum man die Mac Adresse ändern möchte... Für was kann das den gut sein?
 
Thema:

iPad MAC Adresse anzeigen und ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben