Powerpoint Präsentation mit dem iPad

Diskutiere Powerpoint Präsentation mit dem iPad im iPad Allgemein Forum im Bereich Apple iPad; Hallo Zusammen, ich habe neben dem iPhone noch ein iPad und möchte für die Schule nun eine PowerPoint Präsentation über Apple & Apple Geräte...
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #1
L

Longi

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe neben dem iPhone noch ein iPad und möchte für die Schule nun eine PowerPoint Präsentation über Apple & Apple Geräte erstellen.

Da es sich ja hier um Apple handelt habe ich mir gedacht das ich mein iPAd dazu nutze und die Präsentation über dem iPad starte.

Daher habe ich ein paar Fragen wie ich es am besten gestalten und vorführen kann?

Welche Programme könnt ihr mir empfehlen um die Präsentation auf dem iPad zu machen?
Ich habe auf dem Windows Rechner Powerpoint installiert aber, diese dateien kann man auf dem iPad nicht starten.

Wenn ich die Präsentation fertig hab, muss ich es ja irgendwie vorführen.
Kann ich das iPAd genau so wie Notebook oder Rechner mit dem Beamer verbinden?
BRauche ich spezielle Kabel oder gibt es eine andere Lösung ?

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen dank
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #2
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hey Longi,

zuallererst solltest du Powerpoint vergessen und auf "Keynote" umsteigen. Mit Keynote kannst du auf deinem iPad viel bessere Präsentationen gestalten als auf dem Rechner. ;)
Es geht alles ganz einfach mit einem Fingertip. Viele User sind damit sehr zufrieden, da es einfach sehr flüssig läuft und sehr viele Funktionen hier angeboten werden.

Weitere Infos zum KEynote kannst du hier holen: Apple - iPad - Leistungsstarke Präsentationen per Fingertipp.

Wenn du die Präsentation fertig hast musst du es irgendwie auf einem Rechner übertragen.
Es gibt zwar auch spezielle Kabel mit der du dein iPad mit einem Beamer oder Fernseher anschließen kannst aber die Links dazu finde ich grad nicht.

An deiner Stelle würde ich eine Präsentation erstellen, wie du die Präsentation auf deinem iPad erstellt hast. Das würde bestimmt für Aufmerksam zeugen.

Keynote für das iPad bekommst du hier: Keynote für iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3. Generation), iPod touch (4. Generation) und iPad im iTunes App Store
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #3
G

Gast

Guest
Hallo,

mich interessiert dieses Thema auch. Ich finde die Aussage gut, das Keynote so einfach ist. Meistens erstellt man jedoch Präsentationen für Firmen in denen man arbeitet. (Ich zumindest) Hier sind die Vorlagen bereits vorgegeben.

Diese liegen oftmals als PPT Vorlagen vor. Kann ich diese im iPad2 in Keynotes auch einspielen und nutzen?

Danke und Gruß
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

also das geht eigentlich schon.

Diese PPT Vorlagen oder halt dein Powerpoint-Dokument öffnest du einfach mit Keynote und speicherst diese als Keynote Dokument ab. Dann musst du die entsprechende Folien kopieren und ein neues Dokument erstellen. Einfach die Folie einsetzen und absichern.
Fertig. ;)
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #5
G

Gast

Guest
Hi,

cool, danke. Das klingt ja nicht schwierig. Und das geht alles mit dem iPad2?

Einen Mac habe ich nämlich nicht.
Kann der auch mit pptx umgehen?


Feine Sache. Bin kurz davor mir die App zu kaufen.
:)

Danke.
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #6
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Das geht definitv. ;) Es gibt auch ein paar verschiedene Wege um PPT Dokumente auf das iPad zu bekommen. Für ich ist die sicherste und einfachste Methode einfach die Dateien übers Mail weg zu schicken und mit dem iPad zu öffnen.
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #7
G

Gast

Guest
Hallo nochmal.

Vielen Dank.
Ein absolutes Killer Kriterium ist mir gerade über den Weg gelaufen.

Kann ich auf dem iPad erstellte Präsentationen auch mit Power Point öffnen?
Oder wie sieht es auch aus, wenn ich die PPT auf dem iPad bearbeite, und Sie später auf dem Windows PC weiter bearbeiten möchte.
Klappt das auch? Schließlich nutzen in meiner Firma alle einen Windows PC und keiner einen Mac.

Danke nochmal.

Gruß
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #8
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

du kannst die Präsentationen die du mit Keynote auf deinem iPad erstellst als PowerPoint-Dateien exportieren.
Danach kannst du diese einfach auf deinem Windows Rechner öffnen.
Manchmal wird es aber nicht 1 zu 1 exportiert. Das hängt halt von den Fähigkeiten der Programme ab.
Zum Beispiel, wenn du transparente Bildr benutzt dann kann PPT diese nicht öffnen.
Wenn du aber ganz einfach Präsentationen erstellst mit wenig Übergängen etc. wird es keine Probleme machen.
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #9
G

Gast

Guest
Hmm, ich muss nochmal fragen.
War heute mal im Shop (Saturn), wo Keynotes auf dem iPad installiert war. Wie exportiere ich die Präsis ins PPT-Format?

Danke vielmals.
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #10
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo nochmal,

also wenn du eine Keynote Präsentation erstellt hast gehst du wie folgt vor:

1. Klick auf "Ablage" > "Exportieren" und anschließend auf "PowerPoint".
2. Klick auf "Weiter".
3. Geben einen Namen ein und wähle den Speicherort für die Datei aus. Klicken anschließend wieder auf "Exportieren"

So hast du aus einem Keynote Präsentation eine PPT Datei erstellt und kannst diese mit Powerpoint öffnen.
Da PPT nicht alle Funktionen von Keynote beherscht kann es manchmal zur Problemen kommen.
In diesem Fall solltest du die Dateien erst für PPT von Open Office exportieren und dann dort als PPT Datei abspeichern.
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #11
G

Gast

Guest
Ok, nochmal vielen Dank.

Wichtig ist mir, dass es auf dem iPad funktioniert.
Ich habe keinen MAC, und wollte eigentlich auch keinen zulegen. Ich verlassen mich auf Deine Aussage, wenn ich mir die App nun kaufen sollte.
;-)

Ich habe mal gelesen, dass das auf dem iPad2 nicht geht, deshalb habe ich gefragt. Aber wenn Du es bestätigst ist mir sehr damit geholfen.
Vielen Dank. :)

*freu*
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #12
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
;) Also ich habe es auf einem iPad und iPhone getestet und es hat auch gut funktioniert. Wie das mit iPad 2 genau ist weiss ich leider nicht. Wenn es auf dem 1er funktioniert, sollte es auch auf dem 2er gehen denke ich... Ich schaue aber nochmal bevor due es noch kaufst..

EDIT: Auf der Apple Seite steht auch folgendes:

Keynote für iOS

Keynote für iOS ist mit iPhone 3GS, iPhone 4, iPod touch (3. und 4. Generation), iPad und iPad 2 kompatibel.

Deshalb gehe ich mal stark davon aus das es keine probleme machen sollte. Das mit den PPT Präsentationen werden auch irgendwie funktionieren. ;)
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #13
G

Gast

Guest
Wo finde ich den "Ablage" Button?

Auf dem iPad gibt es da nur "senden via Mail" etc. Aber kein exportieren.

Das die Software auf dem iPad läuft stelle ich nicht in Frage. Aber ich kann Keynote Dateien nicht auf dem Mac umwandeln, weil ich keinen Mac habe (und auch nicht möchte). Daher ist es wichtig, dass die Datei auf dem iPad umgewandelt werden können.

Im Markt habe ich das nirgends gefunden in der Software, und auch die Aussagen im Netz behaupten es geht nicht.

Daher wurde ich neugierig, in der Hoffnung Du weißt wie. Ich versuche es bevor ich die Software kaufe nochmal zu testen. Das wäre echt ein Killer, wenn das nicht geht.
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #14
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

habe es mal grad eben auf dem iPhone getestet da ich mein iPad grad nicht dabei hab.
Also um es direkt über dem App als PPT zu erstellen musst du auf "Werkzeuge" (Werkzeugsymbol) klicken und dann klikcst du auf "Freigabe & Drucker danach auf "Per Email senden" und wählst hier "Powerpoint" aus. Die Präsentation wird dann automatisch auf PPT Format umgewandelt und du kannst diese als Email Anhang versenden.
Ich habe zur Zeit Keynote 1.4 installiert und damit geht das ohne Probleme. Mit iPad geht das bestimmt noch einfacher.
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #15
Z

zuhanden

New Member
Dabei seit
17.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Präsentationen auf dem iPad

Ab Mitte August bringen wir Presentation Link auf den App Store! Wir suchen derzeit Beta-Tester. Bei Interesse schick bitte eine Mail an [email protected].

Beschreibung: Presentation Link ist die ideale App, um interaktive Präsentationen auf dem iPad zu erstellen und zu präsentieren. Importiert einfach Eure bestehenden Powerpoint und Keynote Präsentationen als PDFs. Integriert Videos oder setzt Hyperlinks für beeindruckende Präsentationen auf dem iPad.

Mehr Info findest Du unter Presentation Link

Screenshot Icon.jpg
 
  • Powerpoint Präsentation mit dem iPad Beitrag #16
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Zuhanden,

das brauchst du jetzt nicht auf allen Themen zu posten.
Du hast ja schon ein Thema erstellt. Nächstes mal bitte nur weiterleiten lassen und kein DoppelPost.
Danke!
 
Thema:

Powerpoint Präsentation mit dem iPad

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben