iPad Fotos sortieren

Diskutiere iPad Fotos sortieren im iPad Allgemein Forum im Bereich Apple iPad; Hallo Leute, ich habe jetz sehr viele Fotos auf dem iPad und möchte diese gerne strukturiert in Ordnern ablegen. Habe alle Foto Einstellungen...
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #1
D

Dickie

Guest
Hallo Leute,

ich habe jetz sehr viele Fotos auf dem iPad und möchte diese gerne strukturiert in Ordnern ablegen.

Habe alle Foto Einstellungen und Optionen durchgechekct aber es gibt nirgendswo ein Bereich in der ich Ordner erstellen kann.

Wie kann ich jetzt Ordner erstellen um in den Fotoalbum meine Fotos zu sortieren.

Ich möchte auch Unter Ordner wo ich die Fotos hin und her switschen bzw. verschieben kann.
Brauche ich dafür eine App oder muss das alles über iTunes geklärt werden.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Dankeschön.

Dickie
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #2
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Dickie,

leider gibt es im normal Fall keine Möglichkeit um Fotos direkt auf dem iPad zu sortieren.

Wenn dann musst du es über iTunes klären.

Es gibt aber ein App mit der man die Fotos auf iPad ordnen kann.

Diese nennt sicht: "Photo-Sort for iPad"
Mit dieser app kannst du deine bilder in Ordner einteilen. Man kann aber die Reihenfolge nicht ändern. Das ist glaube ich dann eher unwichtig für dich.
Über Appstore kostet diese 1,59€.

iPad Fotos sortieren
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #3
G

Gast

Guest
Wenn du im photosort die Fotos durchnummerierst, dann kannst du so auch die Reihenfolge verändern
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Jo stimmt,
danke für die Info. ;)
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #5
G

Gast

Guest
Wie kann ich Bilder löschen
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #6
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hmmm... ;) Ist die Frage jetzt ernst gemeint?
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #7
G

Gast

Guest
Die Frage kam jedenfalls nicht von mir (erster Gast) ;-)
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #8
G

Gast

Guest
Mit der app "Photo sort for iPad" kannst du Bilder auch löschen.
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #9
G

Gast

Guest
Leider erstellt die app jedoch eine Kopie der Bilder. Es werden somit nicht die orginalbildern bearbeitet, sortiert oder gelöscht... Verstehe nicht warum man das nicht einfach in der normalen Foto app alles einstellen kann. Das ist echt schwach von appel!
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #10
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ja finde ich auch aber mit iOS 5 werden neue Funktionen auch zu den Fotos kommen. Dann wird das alles vermute ich mal kein Problem mehr werden.
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #11
G

Gast

Guest
Das kann man nur hoffen! Ist echt schade, dass man das nicht einfach gleich mit einbaut!
Habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, meine Bilder zu sortieren und nichts gefunden...
Will man Bilder, die mit dem Kameraconnection Kit übertragen wurden sortieren geht das nur nach Datum, ansonsten liegen alle Bidler importierten Bilder in nur einem Ordner. Mit einem Windowrechner gibt es keine Möglichkeit die Bilder zu ordnen.
Ausser man würde sie erst auf dem Rechner importieren, dann in den einen Syncordner von iTunes kopieren und dann wieder über iTunes zurück auf das iPad kopieren. Wäre also ziemlich kompiziert. Ausserdem kann man dann auf dem iPad keine der Bilder, die mit ITunes kopiert wurden, löschen.
Das sind enorme Einschränkungen, die technisch OHNE Probleme lösbar wären!
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #12
G

Gast

Guest
Das kann man nur hoffen! Ist echt schade, dass man das nicht einfach gleich mit einbaut!
Habe lange nach einer Möglichkeit gesucht, meine Bilder zu sortieren und nichts gefunden...
Will man Bilder, die mit dem Kameraconnection Kit übertragen wurden sortieren geht das nur nach Datum, ansonsten liegen alle Bidler importierten Bilder in nur einem Ordner. Mit einem Windowrechner gibt es keine Möglichkeit die Bilder zu ordnen.
Ausser man würde sie erst auf dem Rechner importieren, dann in den einen Syncordner von iTunes kopieren und dann wieder über iTunes zurück auf das iPad kopieren. Wäre also ziemlich kompiziert. Ausserdem kann man dann auf dem iPad keine der Bilder, die mit ITunes kopiert wurden, löschen.
Das sind enorme Einschränkungen, die technisch OHNE Probleme lösbar wären!

Ja ja, und da sagen alle immer, Apple wäre ja so einfach und unkompliziert und logisch aufgebaut.
Ist eben leider nicht immer so. Aber das will niemand hören.

Nein, im ernst. Mich stört diese Einschränkung auch sehr. Ich importiere die Bilder mittels eines iPad Connection Kits. Gerade dann möchte man gern die Bilder am Pad direkt sortieren und umbenennen oder sowas.
Echt schade, dass sowas bisher nicht geht. Da kann ich den Hersteller auch nur wenig verstehen.
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #13
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ich gebe euch natürlich Recht. Manchmal verstehe ich Apple wirklich nicht. Was soll den an der Sache jetzt so schlimm sein? Welchen NAchteil hat Apple wenn ich meine Fotos einfach in Ordner sortiere?
Ist doch eigentlich eine einfache Programmierungssache oder?
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #14
G

Gast

Guest
Ja, extrem schwach von Apple

Also, ich war mal früher bei Apple beschäftigt... Aber manchmal verstehe ich die wirklich nicht mehr... so wie bei der Unmöglichkeit Fotos zu sortieren. Aber die Leute lassen sich eben zu viel gefallen und sagen noch danke dafür..
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #15
G

Gast

Guest
Ja und jetzt ist iOS 5 da und...

Ja finde ich auch aber mit iOS 5 werden neue Funktionen auch zu den Fotos kommen. Dann wird das alles vermute ich mal kein Problem mehr werden.

es ist immer noch nicht möglich Fotos nach Dateinamen zu sortieren. Das ist ja der absolute Brüller und eine absolute Frechheit. Jede andere Applikation kann das, nur Apple bekommt das nicht hin, bzw. will das nicht hin bekommen. Alle loben immer Apple wie einfach alles ist, man kann mit diesen Dingern schon bald auf den Mond fliegen aber die einfachsten Sachen wie Fotosortierung bekommen sie nicht hin. Ich glaube die wollen uns alle verappeln und für ihre Unfähigkeit dann irgendwelche Apps verkaufen mit welchen die Bugs ausgemerzt werden. Wie bei der Mafia einfach unglaublich.
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #16
G

Gast

Guest
Da ich mir zu Weihnachten ein iPad schenken wollte, auf dem ich meine Fotos präsentieren möchte, habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt.
Eigentlich war der Plan, alle Fotos auf das iPad zu packen und dort präsentieren, bis hin zur Anzeige auf dem FullHD Panel

Jedoch sind es eigentlich banale Punkte die das Pad völlig ungeeignet machen.
1. es ist mir nicht gelungen Fotos in eine von mir gewünschte Reihenfolge zu bringen!
Ich habe es sogar mit der Manipulation des Aufnahmedatums versucht, aber nichts klapt.

2. ich kann Fotos nicht in der Ordnerstruktur verwalte die ich brauche, z.B.
2009 Palma
Ausflüge
Hotel
Strand
2010 Thailand
Ausflug Süden
Dschungel
Hotel
Strand
Ohne Unterodner muß ich meine Fotos stark reduzieren, denn sonst finde ich ja nichts mehr.

3. ich kann die Ordner auf dem iPad nicht so bearbeiten, z.B. Bilder löschen, das es auf den PC zurück syncronisiert wird.
Überhaupt ist das hin und herladen von Fotos doch sehr geknebelt.



Fazit: für große Fotosammlungen ist das iPad völlig ungeeignet. Ergo reicht mir wenn überhaupt eins mit 16GB und das nur weil es so ein schönes Panel hat, sonst ist ein Android deutlich besser.

Gruß D.A.F
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #17
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,

die Fotos müssen in Unterordner kopiert werden und danach erst Synchronisiert.

So sollte das bei euch auch funktioniere:

Ihr erstellt einen Ordner welche Synchronisiert werden muss. In diesem Ordner erstellt ihr eure Unterordner.
In deinem Fall wären es folgende Unterordner:

2009 Palma
Ausflüge
Hotel
Strand
2010 Thailand
Ausflug Süden
Dschungel
Hotel
Strand

Im iTunes muss man nur die Option "Photos/ Unterordner Synchronisieren" aktivieren.
Allerdings nur eine einstufige Schachelungstiefe!

Wenn ihr jetzt die Fotos synchronisiert sollten die genauso auch auf dem iPad erscheinen.

MeDo
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #18
G

Gast

Guest
ok, das Ordnerproblem ist durch die Formatierung des Postings verscheliert worden.

Meine PC Struktur sieht z.B. so aus:

Eigene Bilder
+ Familie und Freunde
++ 2008 Geburtstag Sohn 1
++ 2008 Hochzeit Christina und Wolfgang
+++ 1 Standesamt
+++ 2 Kirche
+++ 3 Feier
++ usw
+ Urlaub
++ 2010 Thailland
+++ Ausflüge Süd
+++ Hotel
+++ Sonstiges
++ 2011 Plama
+++ Insel
+++ Hotel
+++ usw
++usw

Ich dachte so an 40-60.000 Bilder aber das ist mit einer einstufigen Ornerstruktur einfach nicht handelbar.

meine Ordner sähe ja dann z.B. so aus::

Familie und Freunde - 2008 Hochzeit Christina und Wolfgang - 1 Standesamt
Familie und Freunde - 2008 Hochzeit Christina und Wolfgang - 2 Kirche
Familie und Freunde - 2008 Hochzeit Christina und Wolfgang - 3 Feier

Bei der Nameslänge kann ich wahrscheinlich schon nicht mehr unterscheiden.

Für mich ist das IOS, mit dieser Menge an Bildern, die ja sogar auf 16GB passen würden, total überfordert!

Schade drum

D.A.F.
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #19
G

Gast

Guest
Hallo,

so, jetzt habe ich einen Weg zur Fotopräsentation mal durchgespielt, einfach ist was anderes :-(

1. Fotos auf dem PC in einstufiges Ordnersystem bringen. Dazu muss ich die Unterordner nach vorne bringen und einzeln umbenennen. z.B. "Urlaub - 2011 Palma - 1 Hotel" order "Urlaub - 2011 Palma - 2 Ausflüge"

2. Bilder in den PC Ordnern durch umbennen sortieren. Zumindest auf meinem iPhone4 IOS5 werden die Bilder nach Dateinamen sortiert. Ich habe halt manchmal Bilder die nachgeschossen werden musten und daher einsortiert werden.

3. Den ersten Ordner auf eine leere SD Karte unter DCIM\pana_100 kopieren.

4. Mit dem iPad Camera Connection Kit den Ordner auf das iPad kopieren. Das iPad darf zuvor keine Aufnahmen enthalten.

5. Mit der iPad Foto App die Bilder sichten, Schrott löschen, beschneiden und ggf. 'verbessern'

6. Das iPad an den PC anschließen und die Fotos mit Windowsexploren aus dem Aufnahmespeicher zurück in den Ordner holen. Ipad Aufnahmespeicher gleich wieder leer machen.

7. den direkt übergordneten Ordner mit iTunes syncronisieren.

8. Jetzt sollten die Fotos auf dem Ipad in einem passenden Ordner liegen und in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden.

9. Mit Schritt 3 wieder starten um den nächsten Ordner zu berabeiten.

und so weiter und so fort.

Das zum Thema mit Apple geht alles einfach!

Wenn das Display nicht so schön wäre würde ich mir den Stress nicht antun.

Weiß jemand wie es etwas eleganter geht?

Gruß D.A.F
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #20
G

Gast

Guest
ich habe ein ACER 501 und nun meine Frau auch noch ein IPAD. Es gibt bei Apple soviele Einschränknungen in der Bedienung und ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass von einfacher Bedienung nicht die Rede sein kann.
Gerade Suche ich auch nach der Lösung Fotos geordnet auf dem IPAD ablegen zu können. Eigentlich lächerlich das das nicht einfach geht.
Für mich ist das IPAD nur ein Gerät für Konsumenten, die fleissig immer Apps kaufen wollen, oder dauernd mit In-App-Käufen belästigt werden und am Besten nur im I-Tunes Musik und Filme kaufen und ansehen und dann noch ziemlich eingeschränkt im Internet surfen wollen.
Der Rest ist bis auf die größere Spieleauswahl wirklich nur Mist. Das kann Android deutlich besser.

Trotzdem würde ich mich freuen wenn jemand eine gute App kennt, in dem man die Fotos in Ordner abgelegt auf dem IPad ablegen und präsentieren kann.
 
Thema:

iPad Fotos sortieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.962
Neuestes Mitglied
HelenLer
Oben