iPad Fotos sortieren

Diskutiere iPad Fotos sortieren im iPad Allgemein Forum im Bereich Apple iPad; Ich habe mich auch vor kurzem für ein ipad entschieden. Wenn mann bei apple nachliest, dann werden die Fotos nach den Exif Dateien sortiert. Meine...
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #41
G

Gast

Guest
Ich habe mich auch vor kurzem für ein ipad entschieden. Wenn mann bei apple nachliest, dann werden die Fotos nach den Exif Dateien sortiert. Meine Sammlung auf meinem PC wird mit hilfe diverser tools wie exif-viewer usw bearbeitet. Das Dateidatum entspricht dem Aufnahmedatum, der Dateiname ist aufsteigend, auch wenn bilder aus mehreren Kameras zusammengefasst werden.
Das Erstelldatum entspricht auch dem Aufnahmedatum und trotzdem ist alles durcheinander. Man sollte das Ding umtauschen.
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #42
P

peterO

Guest
Hier die iPhoto Methode

Ich habe mich auch vor kurzem für ein ipad entschieden. Wenn mann bei apple nachliest, dann werden die Fotos nach den Exif Dateien sortiert. Meine Sammlung auf meinem PC wird mit hilfe diverser tools wie exif-viewer usw bearbeitet. Das Dateidatum entspricht dem Aufnahmedatum, der Dateiname ist aufsteigend, auch wenn bilder aus mehreren Kameras zusammengefasst werden.
Das Erstelldatum entspricht auch dem Aufnahmedatum und trotzdem ist alles durcheinander. Man sollte das Ding umtauschen.

Hast Du schon zurück gegeben?
Ja, das Sortieren ist immer wieder ein Problem, nicht nur bei Apple. Der eine will es nach Dateiname, der andere nach Auunahmedatum und der dritte wieder anders.
Ich kann Dir auf die schnelle nur sagen wie es auf dem Mac mit iPhoto funktioniert. Da kann man unter "Darstellung/Fotos sortieren" nach Datum, Schlagwort, Titel, Wertung und Manuell sortieren.
Das geht auch pro Album und jeweils Aufsteigend oder Absteigend.

Was benutzt Du ? Mac/ Windows ?
Gruss
peter
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #43
N

Nihilo

New Member
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #44
G

Gast

Guest
Mühsam, aber es geht... (Anleitung zur Foto-Sortierung)

Es ist in der Tat äußerst mühsam, wenn man seine Fotos am PC nachbearbeitet und dann auf ein iOS Gerät übertragen und dort in der gewünschten Reihenfolge angezeigt bekommen möchte. Das gilt sowohl für iPad als auch iPhone. Dass das nicht einfacher geht ist eine dieser ärgerlichen und unverständlichen Hürden (um nicht zu sagen Bugs), die Apple - speziell zum Leidwesen der Windows-Benutzer - in iOS eingebaut hat.

Ich habe vieles ausprobiert, aber der einzige funktionierende Weg für Windows-User scheint folgender zu sein:
(gilt für IOS 5.x)

1.) Am PC die Fotos nachbearbeiten und in die gewünschte Reihenfolge bringen. (zB. mit Picasa o.ä.)
2.) Am PC die Fotos mit einer laufenden Nummer umbenennen. (zB. Foto-001.jpg, Foto-002.jpg, ... -> geht u.a. auch sehr einfach mit Picasa)
3.) Am PC mit einem entsprechenden EXIF-Tool das Änderungsdatum aller Fotos so ändern, sodass die chronologische Reihenfolge der Fotos der gewünschten Anzeigereihenfolge entspricht. (Ich verwende dazu das Tool "Exifer", mit dem man sehr einfach zB. alle Fotos in einem Ordner markieren und dann automatisch umdatieren lassen kann. Man sollte dabei den zeitlichen Abstand zwischen den Fotos nicht zu gering wählen. Bewährt hat sich bei mir zB. ein Inkrement von +5 Minuten pro Foto.)
4.) Sicherheitshalber auch das Änderungsdatum der JPEG-Dateien (im Windows Filesystem) gleichlautend umdatieren. (Auch das geht mit dem Tool "Exifer" sehr komfortabel und schnell.)
(Anm.: Laut Apple sollte dieser Schritt überflüssig sein und es sollte eigentlich reichen, die EXIF-Daten der Fotos zu ändern. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass das bei einzelnen umfangreicheren Fotoalben (einige 100 Fotos) manchmal nicht ausreicht und trotz chronologischer EXIF-Sortierung nach der Synchronisierung einzelne Fotos am iOS-Gecrät nicht an der richtigen Position im Album stehen. Nachdem ich dann auch das Änderungsdatum der JPEG-Files umdatiert habe hat es funktioniert. Erklären kann ich mir diesen seltsamen Effekt aber auch nicht...)
5.) Danach mit iTunes den betreffenden Fotoordner aufs iOS-Gerät synchronisieren

Wenn man alles richtig gemacht hat, hat man danach die Fotos am iPad (iPhone) in der gleichen Reihenfolge wie am PC. :)

Mühsam, aber es geht...

PS: Mein Wunsch an Apple wäre, dass man in einer künftigen iOS-Version auswählen kann, in welcher Reihenfolge die Fotos in einem Album angezeigt werden. Zwei Optionen würden schon reichen: chronologisch nach Aufnahmedatum oder alphabetisch nach Dateiname. Das würde die ganze Sache extrem vereinfachen und ich hätte noch mehr Freude an meinem iPad/iPhone... ;-)
Aber vermutlich wird das hier kein Apple-Mitarbeiter lesen... Abgesehen davon habe ich auch Zweifel, ob Apple das überhaupt möchte... Entscheidungsfreiheit für den Anwender ist ja nicht gerade etwas, durch das sich deren Strategie auszeichnet...)

LG Robert
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #45
M

muelut

New Member
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Fotos auf iPad sortieren, ohne zusätzliches App.:
Voraussetzung ist, dass die Fotos im iPad auf Alben aufgeteilt sind. Also erst Album anlegen und Fotos rein. In einem solchen Album lassen sich die Fotos dann "sortieren". Sie lassen sich zwar nicht mit drag und drop sortieren, es geht folgenderweise: Im Album wählst du die Ansicht mit dem Überblick auf die Fotos. Das zu verschiebende Foto berührst du solange mit dem Finger (1-2 Sekunden), bis zwei zwei kleine Wahlfelder mit "Kopieren" und "Einfügen" an dem Foto erscheinen. Du drückst "kopieren" (es befindet sich jetzt im Zwischenspeicher), dann berührst du geneau gleich das Foto, vor das du dein Bild einfügen möchtest und drückst "einfügen". Berührst du den Hintergrund zwischen zwei Fotos, dann fügt das Programm dein "kopiertes" Foto nicht dazwischen ein, sondern stellt es ans Ende, ganz egal zwischen welche Fotos du versuchst es einzufügen. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert. Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #46
C

cschog

Guest
Stimmt genau. Allerdings ist es auch wichtig, dass der Dateiname nicht zu lang ist. Mein Vorgehen:

1. Sortieren der Fotos in Lightroom (oder ähnlichem Programm)
2. Ausgabe der Fotos mit einem eindeutigen Namen, mit dem die Reihenfolge festgelegt wird. Eindeutitigkeit in den ersten 6 Zeichen
3. Löschen der vollständigen EXIF-Daten (wie unten beschrieben, z.B. mit Exifer)
4. Synchronisieren
5. Fertig


Also wenn man die Sortierroutine erstmal verinnerlicht hat ist es eigentlich ganz einfach:



Wenn ich Photos auf mein iPad haben möchte kopiere ich diese vorher in einen separaten Ordner auf meinem PC. I.d.R. bearbeite ich die Fotos mit Lightroom, da kann ich die Reihenfolge vorher wunderbar festlegen. Beim Export wird dann das Änderungsdatum der Datei geändert entsprechend der festgelegten Reihenfolge. Gleichzeitig kann ich dabei die Größe der Bilder reduzieren (volle Auflösung ist völlig unnötig und verschwendeter Speicherplatz, längste Kante auf 2304 Pixel und 90%-JPG-Quality ist ideal und spart Platz). Danach bennne ich alle Fotos mit "Exifer" um (laufende Nummer_EXIF-Datum_EXIF-Uhrzeit) (nur als Info für mich) und lösche danach einfach alle Datum- und Uhrzeit-EXIF-Tags (auch mit "Exifer"). Jetzt synchronisieren und fertig. Durch das von Lightroom beim Export gesetzte Dateiänderungsdatum wir die Reihenfolge festgelegt.
Zudem reicht mir die Ordnerstruktur mit einem Unterordner völlig aus, ich wüsste nicht was da noch mehr differenziert werden soll wenn die Ordnernamen systematisch vergeben werden ...

Das man grundsätzlich die Sortierung auf dem iPad nicht ganz easy via Drag&Drop manuell ändern kann ist aber trotzdem extrem schwach von Apple!!
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #47
G

Gast

Guest
iPad völlig untauglich für Foto-Präsentation

Die Festlegung einer Reihenfolge für Fotos ist eigentlich eine der banalsten Voraussetzungen, die jedes Fotoprogramm erfüllen muss. Bei Apple beissen sich hieran ganze Foren von Amateuren und Profis die Zähne aus. Ich habe vor der Überspielung einer Bilderserie vom PC auf das iPad das normalerweise sicherste Sortiersystem verwendet das man sich denken kann: Sortierung nach Dateinamen 001, 002, 003 .... Damit müßte eigentlich jedes System klar kommen. Nur das iPad nicht. Das macht das Pad völlig untauglich für die Bildpräsentation. Welches Sortiersystem Apple hier anwendet ist nicht erkennbar. Dateigröße, Letzte Änderung, Gesichtserkennung, Farbtemperatur oder Zufallsgenerator ??? - Die Frage kann keiner beantworten. Wer das Pad für eine sinnvolle und logische Anwendung benutzen möchte, schmeißt es am Ende wütend in die Ecke. So viel zur Überlegenheit und Logik von Apple.
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #48
P

Preisknaller

Well-Known Member
Dabei seit
08.02.2013
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo Dickie,

du hast doch die Möglichkeit einfach ein neues Album zu erstellen wo du die Fotos aus den Aufnahmen mit einem Häckchen auswählen kannst und sie dann in dem Neuen Ordner mit z.B deinem Namen geordnet sind.
Dies kannst du beliebig oft machen.
Dazu benötigt man keine App.
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

LG Preisknaller
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #49
G

Gast

Guest
bescheuertes (!) Workarround als komfortable "Sortierfunktion"

Das Anlgen eines neuen Albums ist so ziemlich das dümmst, was sich Apple als Workarround zur Foto-Sortierung einfallen lassen konnte. Uns verkaufen Sie das als komfortable Lösung; in der Paxis ist es ein Grund, Apple den Rücken zu kehren.
Seit Jahren wird das als Lösung präsentiert, weil die Programmierer bei Apple entweder zu doof oder zu faul sind, direkt eine richtige Sortierfunktion zu implementieren. Der dicke Nachteil ist nämlich, dass man seine gesamte Sortierung in den neuen Alben neu machen muss, sobald man z.B. entweder den PC oder das iPad wechselt. Was ein Schwachsinn...

Zur Situation:
Im Moment läuft bei mir im Büro gerade ein PC-Wechsel. Ich habe insgesamt 1070 Bilder in 11 Ordnern auf allen fünf Mitarbeitergeräten eingerichtet. Weil keine benutzerdefinierte Sortierung funktioniert, habe ich also alle 11 Ordner auf jedem Endgerät einzeln neu eingerichtet, dort die Bilder auf demen Gerät einkopiert und in den neuen Alben die bilder einzeln nach Themen und Zusammengehörigkeit sortiert (es handelt sich um Referenzen zu bestimmten Bauprojekte, die thematisch zusammen passen).
Jetzt, auf dem neuen PC (mit neuem Windows-User) schmeißt mir iTunes gerade alle Bilder aus den Original-Alben im iPad raus und ersetzt sich gegen die vorhandenen Bilder der Mediathek (weklche natürlich identisch sind), Bild 1 wird also gelöscht und gegen Bild 1 ersetzt. Das wirklich ätzende ist aber nun, dass alle eigenen Alben auf dem iPad geleert und die Bilder dort nicht (!!!) ersetzt werden. jetzt kann ich an 5 iPads 11 Ordner in 11 neue Alben kopieren und insgesamt 5 x 1070 Bilder (also 5350 Bilder!) darin neu sortieren. Wer ersetzt mir die Zeit? Keiner! Ich könnte platzen...
 
  • iPad Fotos sortieren Beitrag #50
C

chocysun

New Member
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
@Dickie
Also, ich verwende dafür immer die App "Joindrop". Die ist kostenlos und total simpel. Joindrop - photos united oder Joindrop - photos united
Diese App ordnet und gruppiert automatisch alle Deine Fotos auf Deinem ipad (geht auch für iOs und Android, Windows/mac) nach Ort&Zeit und legt sie in sogenannte "Erlebnisse" an. Und dann kannst Du mit Deinen Fotos machen, was Du willst: mit Freunden tauschen, sammeln, Collagen erstellen, etc....mir hat diese App sehr geholfen! Lg chocysun
 
Thema:

iPad Fotos sortieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben