Unterschied zwichen Netlock und Simlock

Diskutiere Unterschied zwichen Netlock und Simlock im Ich habe eine kurze Frage Forum im Bereich ; Servus zusammen, man hört ja vieles über das neue iPhone mit Simlock Jailbreak etc. Manchmal taucht aber auch der Begriff Netlock öfters ein und...
  • Unterschied zwichen Netlock und Simlock Beitrag #1
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Servus zusammen,

man hört ja vieles über das neue iPhone mit Simlock Jailbreak etc.
Manchmal taucht aber auch der Begriff Netlock öfters ein und da frage ich mich immer wo der Unterschied liegt.. Was bringt ein Netlock auf einem iPhone?
 
  • Unterschied zwichen Netlock und Simlock Beitrag #2
AppleMapple

AppleMapple

Well-Known Member
Dabei seit
16.12.2010
Beiträge
2.407
Reaktionspunkte
2
Ort
Kroatien
unter Netlock : versteht man die Beschränkung der Verwendung eines Mobilfunkgerätes auf das Mobilfunknetz eines Mobilfunkanbieters.

Der SIM-Lock, auch Netzcode, Netcode (beides nicht zu verwechseln mit Netzcode als „network code“, zu deutsch etwa: Netzwerk-Programmcode) und Beschränkungscode (Nokia) genannt, ist ein Begriff aus dem Mobilfunk-Bereich und beschreibt die Einschränkung der Nutzbarkeit des Mobilfunkgerätes auf SIM-Karten, die bestimmte Kriterien erfüllen. Zurzeit können Mobiltelefone so gesperrt werden, dass sie nur SIM-Karten von bestimmten Ländern und/oder Anbietern und/oder Netzen und/oder SIM-Typen akzeptieren.

Quelle: wikipedia.de - Wikipedia, die freie Enzyklopädie
 
  • Unterschied zwichen Netlock und Simlock Beitrag #3
P

PoTT-HoFF

Well-Known Member
Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Ort
Meppen
mit einem sim-lock kann man aber nur mit dieser einen sim-karte telefonieren, die dem handy beigelegt wurde. und keiner anderen.
bei einem netlock kann man zumindest netzeigene karten einsetzen, also zum beispiel nur t-mobile, nur vodafone oder nur eplus
 
  • Unterschied zwichen Netlock und Simlock Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich mit Netlock zum Beispiel auch D1 Karten wie gewohnt einlegen,
oder heisst Netlock ich darf nur D1 Karten einlegen, und nur ins D1 Netz telefonieren?
Kann ich mit Netlock auch in Ausland in die Netze Von D1-Roamingpartnern telefonieren?
 
  • Unterschied zwichen Netlock und Simlock Beitrag #5
B

barackuda

Member
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Du kannst alle Sim-Karten von Netz D1 benutzen. Also auch von Discountern für 8 Cent die Minute, musst halt richtig gucken, dass die D1 Netz haben.
Telefonieren kannst du dann in jedes Netz der Welt.
 
  • Unterschied zwichen Netlock und Simlock Beitrag #6
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
;) Jetzt wird mir das klar... Eine Frage habe ich aber noch... Wie kann ich eine Nummer nach der Netzanbeiter identifizieren? Also woher weiss ich dass die Nummer wirklich eine D1 nummer ist oder E-Plus nummer usw. Nur die Anfangsziffern reichen da ja nicht aus oder? Man kann ja unterschiedliche Verträge bei den jeweiligen Anbietern auswählen.
Gibt es sowas auch in App mit der man die Nummern identifizieren kann?
 
  • Unterschied zwichen Netlock und Simlock Beitrag #7
B

barackuda

Member
Dabei seit
28.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
ja, hab sie auch kürzlich für mich endeckt.Da ich 120 min in Fremde Netzte habe ist sie ideal,da sie genau aufzällt wieviel in welches Netz tel. wurde.
"Welches Netz?" heißt sie für Android, bei Apple gibts die oder ähnliche App bestimmt
 
  • Unterschied zwichen Netlock und Simlock Beitrag #8
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Jo, habe da einen sehr guten App dazu gefunden. "NetzFinder" heisst die und durchsucht die Nummer live in welche Mobilfunknetz es registriert ist.
Kostet aber 0,79 € aber lohnt sich aufjedenfall den ansonsten kommen bei mir immer ein paar Euros jeden Monat dazu. :)

Hier könnt ihr es finden: NetzFinder für iPhone, iPod touch und iPad im iTunes App Store
 
Thema:

Unterschied zwichen Netlock und Simlock

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben