Ist es illegal das iPhone per Unlock vom Simlock zu befreien?

Diskutiere Ist es illegal das iPhone per Unlock vom Simlock zu befreien? im Ich habe eine kurze Frage Forum im Bereich ; Guten Abend allerseits Wenn ein iPhone einen Simlock hat und es man dann mit einem Unlock entsperrt, ist dass dann illegal? Oder ist das genau so...
  • Ist es illegal das iPhone per Unlock vom Simlock zu befreien? Beitrag #1
B

Bona

Guest
Guten Abend allerseits

Wenn ein iPhone einen Simlock hat und es man dann mit einem Unlock entsperrt, ist dass dann illegal?
Oder ist das genau so wie beim Jailbreak legal?

Auf diesem Forum gibt es zwar ein paar Jailbreak Anleitungen aber keine Unlock Anleitungen.
Ist das aus dem Grund, weil dass illegal ist?
 
  • Ist es illegal das iPhone per Unlock vom Simlock zu befreien? Beitrag #2
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Das unlocken des Geräts bewirkt halt das die Garantie erlöschen wird. Aber genauso wie beim Jailbreak kann man das durch das Wiederherstellen umgehen.

Das unlocken des iPhones ist meiner Meinung nach illegal und das kann man auch nicht mit dem Jailbreak vergleichen.

Stell es dir mal so vor: Das iPhone kann nur mit o2 Karten benutzt werden aber du möchtes es mit einer E-Plus karte verwenden. Deshalb installierst du den Unlock auf deinem Gerät und kaufst dir die Karte von E-Plus. Gäbe es kein Unlock dann müsstest du eine o2 KArte kaufen. Beim Jailbreak ist das aber nicht so. Du veränderst was an deinem Gerät um einige Einstellungen zu verändern. Man darf es natürlich nicht für illegale Zwecke nutzen sonst kann man dafür auch bestraft werden falls es rauskommt.

Lies dir auch mal das hier: Gesperrte Geräte: Polizei knöpft sich Handy-Knacker vor - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
 
  • Ist es illegal das iPhone per Unlock vom Simlock zu befreien? Beitrag #3
B

BryanTeske

Member
Dabei seit
22.09.2011
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Das Unlocken an sich ist meines erachtens legal, allerdings vom Betreiber nicht gewünscht.
Da diese ja damit ihren Umsatz machen.

Jailbreak ist schließlich auch nicht illegal nur der Garantieverlust steht einem im Wege.
Sollte man aber anbieten es für andere zu "Unlocken" und dafür Geld zu nehmen zum Beispiel fällt dies in den Illegalen bereich.

Denke mal da gehen aber bei jedermann die Meinungen außeinander.
 
  • Ist es illegal das iPhone per Unlock vom Simlock zu befreien? Beitrag #4
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Was zählt sind ja eigentlich die Gerichtsbeschlüsse also gibt es den jemanden schon der wegen einem Unlok des Geräts bestraft wurde?
Weil dies wird ja dann zur Grunde gelegt und man wird entweder bestraft oder nicht...
Ich habe ja oben schon einen Link geteilt das mance User dafür bestraft wurden. Aber ob das noch aktuell so entschieden wird, weiss ich leider nicht.

Kennt ihr den noch aktuelle Fälle bei der man wegen einem Unlock oder Jailbreak bestraft wurde?
 
  • Ist es illegal das iPhone per Unlock vom Simlock zu befreien? Beitrag #5
M

Mimbledon

Well-Known Member
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Der Jailbreak ist legal,
lediglich die Garantieverfällt. Das IPhone/der Ipod ist dein Eigentum, du kannst damit machen was du willst, solange kein anderer zu Schaden kommt. Is das selbe wie die Kilometerzahl deines Autos zu drehen, das Auto ist dein Eigentum, du kannst es verbrennen und sonst alles, es ist dein Eigentum. Du kannst auch die Kilometerzahl runter drehen. Du musst nur dann wenn du das Autoverkaufst, das angeben und die tatsächliche Kilometerleistung angeben. Ansonsten ist es ein Täuschungsversuch, das ist strafbar.
Dem entsprechend ist der Jailbreak legal. Sobald du Programme downloadest, die kostenpflichtig angeboten werden, dann machst du dich strafbar weil du dann "klaust" der Jailbreak an sich selber ist legal.

Die Aussage das du mit dem Wiederherstellen die Garantie wiederherstellen kannst, stimmt nicht ganz je nachdem welche Version du benutzt, ist in der Bootloader ne Datei verankert die sich auslesen lässt, und damit ausgelesen werden kann ob einmal ein Jailbreak drauf war.
Doch seit 4.0 hab ich davon eigentlich nichts mehr gehört, aber ich glaube Apple hat da mittlerweile seine Wege herauszufinden ob gejailbreaked wurde oder nicht ;)
 
  • Ist es illegal das iPhone per Unlock vom Simlock zu befreien? Beitrag #6
MeDo

MeDo

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
6.004
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ich denke nicht das Apple es irgendwie herausfinden kann ob da jemals Jailbreak installiert wurde oder auch nicht. Habe auch noch nie einen Fall dazu gelesen das die nachhinein einen Gerät so identifiziern konnten. Auch wenn, ist es ja nicht deutlich ob die dann einen Recht drauf haben den Garantieanspruch abzulehnen. Vielleicht habe ich Cydia ja mal installiert und danachdirekt gelöscht...
 
Thema:

Ist es illegal das iPhone per Unlock vom Simlock zu befreien?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.477
Mitglieder
42.960
Neuestes Mitglied
Smartphone_Kaiser
Oben