Schreibrechte für den admin

Diskutiere Schreibrechte für den admin im Ich habe eine kurze Frage Forum im Bereich ; Hallo auf meinem iMac befinden sich meine Fotos auf einer externen Festplatte. Die "Information" weist für mich nur Leserechte aus. Auch als...
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #1
W

waro

Member
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo

auf meinem iMac befinden sich meine Fotos auf einer externen Festplatte. Die "Information" weist für mich nur Leserechte aus. Auch als admin kann ich die Zugriffsrechte nicht ändern, unten ist alles ausgegraut.

Wie komme ich zu Schreibrechten, um die Fotos bearbeiten zu können?

Kann ich bei Euch Hilfe bekommen?

Gruß waro

BS: OS X Yosemite auf iMac 21,5" mit 12GB DDR3
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #2
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Ist die Festplatte NTFS formatiert?
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #3
W

waro

Member
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Als Format ist "Mac OS Extended" (Groß- und Kleinschreibung) angegeben.
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #4
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Unten rechts im Informationsfenster müsste ein Schloss-Symbol sein, dass du mit deinem Kennwort öffnen kannst. Dann sollte es klappen.
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #5
W

waro

Member
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Das habe ich mehrfach versucht: Es bleibt alles ausgegraut und lässt sich nicht ändern.
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #6
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Ändert sich etwas, wenn du mal einzelne Bilder auf den Schreibtisch kopierst? Kannst du sie dann bearbeiten?
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #7
W

waro

Member
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Bearbeiten kann ich Fotos z. B. mit LR. Aber das Nachladen von Fotos per Synchronisation vom Win7-PC scheiterte.
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #8
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Auf welchem Weg nachladen?
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #9
W

waro

Member
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Beide PC befinden sich im Heimnetz und hatten Kontakt, die Freigaben wurden angezeigt.
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #10
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Und nun ist das nicht mehr so?
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #11
W

waro

Member
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Die Verbindung ließ sich herstellen, aber das Schreiben der Änderungen war nicht möglich. (Als Programm habe ich FreeFileSync verwendet.)
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #12
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Du hast also eine Platte am iMac, welche im Netzwerk freigegeben ist und auf die von Windows und vom Mac zugegriffen werden soll. Richtig?

Klappt das von OS X und Windows aus nicht oder nur vom Mac aus nicht? Welcher Router?
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #13
W

waro

Member
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Habe nur von Win zu Mac probiert, weil auf der externen Platte am Mac bisher nur ein Teil der Fotos liegt.
Router ist ein AVM 7220.
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #14
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Warum klemmst du die Platte nicht an die FritzBox als Netzwerkspeicher?
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #15
W

waro

Member
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Werde es ausprobieren. Das Problem mit dem fehlenden Schreibrecht wird aber dadurch nicht gelöst (?).
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #16
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Sollte es aber.
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #17
W

waro

Member
Dabei seit
11.11.2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Sollte, tuts aber leider nicht.

Hier wollte ich nun ein Screenshot der bearbeitbaren Info einfügen. Es ist mir nicht gelungen; nur der Pfad. Copy/paste klappte nicht.
Unter "Bereitstellen" erscheint nur die Mail als Ziel, dieses Textfeld blieb leer.

/Users/admin/Documents/Bildschirmfoto 2014-12-30 um 15.35.12.png

Wie es scheint, kommen wir hier nicht weiter.
Du hattest viel Geduld. Besten Dank für Deine Mühe.
(Falls Du irgendwann doch noch einen rettenden Gedanken hast, erinnere Dich bitte an mich, denn die interne Festplatte, die ich beim Kauf erhielt, zeigt die gleichen Eigenarten.)

Einen guten Wechsel ins neue Jahr wünscht Dir
waro
 
  • Schreibrechte für den admin Beitrag #18
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Kennst du Teamviewer? Das wäre eine Möglichkeit. Wenn das eine Option für dich ist, gib Bescheid. Wenn ja, dann gerne ab Übermorgen jederzeit.
 
Thema:

Schreibrechte für den admin

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben