Antivirus für iPhone...

Diskutiere Antivirus für iPhone... im iPhone & iPod Touch Allgemein Forum im Bereich Apple iPhone & iPod; Meiner Meinung nach wäre das möglich, obwohl bis dato noch nichts bekannt ist. Aber wenn man keinen Jailbreak hat, dann ist dass iOS von Apple...
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #21
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Meiner Meinung nach wäre das möglich, obwohl bis dato noch nichts bekannt ist. Aber wenn man keinen Jailbreak hat, dann ist dass iOS von Apple relativ sicher.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #22
emove1

emove1

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1.770
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Habe bis heute diesbezüglich auch noch nichts gehört. Und sowas würde sich sehr schnell rumsprechen...
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #23
4

4ng1

Guest
Virus

Hallo Leute:)

Ich besitze ein IPhone 4. Ich habe kaum Apps drauf, außer zwei zur Textbearbeitung. Außerdem empfange ich meine Emails mit dem Apfelgerät, da es sehr praktisch ist, in der Uni immer aktuell zu sein;)
Dennoch hat mein IPhone heute Mittag anscheinend aus purer Laune heraus eine Spammail an alle Kontakte geschickt (Emailkontakte). Habt ihr ne Erklärung dazu?:/
Wäre ja echt blöd, wenn mein Handy jetzt munter Viren per Email verschickt :(

Danke für die Antworten schonmal im vorraus;)
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #24
emove1

emove1

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1.770
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Ich nehme an du hast auch keinen Jailbreak auf deinem Gerät, oder doch?

Und bist du auch sicher, dass die Mails von deinem iPhone versendet wurden?
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #25
4

4ng1

Guest
Virus

Die Nachricht wurde nur an die Emailkontakte in meinem IPhone gesendet. Habe keinen Jailbreak. Allerdings scheint die Email einfach eine Spammail ohne Folgen gewesen zu sein. Dennoch weiß ich gerade nicht, wie ich mein IPhone überprüfen soll, ob es denn jetzt virenverseucht ist oder nicht-.-
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #26
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Welche Apps hast du denn installiert? Es gibt eine App die heimlich an alle deine Kontakte Mails versendet. Ich glaube der Name war "Syn".
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #27
G

Gast

Guest
Hallo Zusammen,

wie einige schon erwähnt haben sind Virenscanner auf iOS Geräten nicht wirklich sinvoll.
Der Hintergrund ist die Architektur des Betriebssystems. Jede App hat ihren eigenen Speicherbereich. In diesem Speicherbereich kann sie agieren. Sie kann diesen Speicherbereich jedoch nicht verlassen. Aus diesem Grund müsst ihr auch immer auf den "Öffnen In" Button drücken. Das Gerät macht schlichtweg nichts anderes als die Datei in den Speicherbereich der anderen Software zu kopieren und dort zur Ausführung zu bringen. Natürlich muss die andere App die Datei dafür interpretieren können. Die Apps sind jedoch stark auf ihre Funktion ausgerichtet und können nicht alle pauschal PDF öffnen.
Das macht es grundsätzlich erstmal schwer Viren zu entwickeln.

Auf das Betriebssysten iOS können Apps nur in einem extrem beschränkten Maß zugreifen. Der Betriebssystemkern ist unantastbar für Apps. Sie können lediglich auf klar definierten Service-API's zugreifen. Sprich: Sie können dort keinen Schaden anrichten.

Hinzu kommt noch die Heuristik von Apple an sich. Jeder Entwickler muss viele Euros im Jahr bezahlen, um Apps einreichen zu können. Das Geld wäre beim ertappten Malware Programmierer natürlich futsch. Jede unsachgemäße Nutzung des Betriebssystems, oder Auffäligkeit wird geahndet. Das bringt und Sicherheit, aber der Sache auch den Namen "applianische Diktatur" im Programmierervolksmund.

Zum Thema Jailbreak: Mit Jailbreaks ermöglicht ihr nicht nur die Installation von ungeprüfter Software. Ihr hebt auch die beschriebenen Sicherheitsfunktionen für Apps und Betriebssystem auf. Es ist meist ein schwerwiegender Eingriff in die Sicherheitsarchitekture eures Gerätes!
- Ihr öffnet der Malware die Tür in euer Telefon -

Aktuell sind die Kontaktdaten die größte bekannte Schwachstelle der Apple Apps. Denn jede App kann auf Kontaktdaten, ohne Betstätigung des Nutzers zugreifen. Diese Lücke soll wohl mit iOS 6 geschlossen werden. Ich bin gespannt!

Zu Android:
Bei Android entscheidet der Entwickler welche Grenzen die App hat. Es gibt auch keine Codeprüfung vor dem Einstellen. Es gibt lediglich die Löschung von Apps, welche zufällig geprüft wurden oder als auffällig benannt wurden. Das führt zu steigenden Malware zahlen in den Android Stores. Sicherlich ist Android individueller. Doch diese Freiheit hat im schlimmsten Fall einen hohen Preis.

Ich hoffe die Infos konnten euch helfen =)
Dirk
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #28
emove1

emove1

Well-Known Member
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
1.770
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo Dirk

Super Erklärung, danke dir. Wusste das alles nicht.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #29
Eugen

Eugen

Well-Known Member
Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
575
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Ja das bestätigt ja teilweise was ich geschrieben hatte ;)
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #30
G

Gast

Guest
Und es geht doch

Aktuell gibt es über diverse Apps Trojaner zu nennen wäre da der Wirtschaftsrechner , die sendet im hintergrund SMS an teure Sondernummern ( soviel zum Thema sandboxing) was androit lange bekannt ist wird mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die iPhone User zum bevorzugten Ziel machen . Denn diese Glauben sich sicher . Da Handy Hacks deutlich lukrativer sind als andere wird das in Zukunft ein Riesen Problem . Ich würde jedem Raten eine antiviren App zu Laden . Denn fast jeder liest Emails über das iPhone und da ist es selbst für Laien kein Problem etwas ein zu Schleusen ...
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #31
G

Gast Rene

Guest
Ich habe definitiv einen Trojaner

Hallo.

na wenn sonst niemand einen hat, dann bin ich wohl der erste.

ich habe auf meinem pc g-data software installiert und die meldete mir bei meinen letzten drei pruefungen das ich einen trojaner in meinen apple backups habe.
ich kann mich auch noch erinnern wann ich mir den eingefangen habe.
ich bekam mal eine mail die im normalen posteingang war, also nicht als spam deklariert und die habe ich geöffnet da es eine bestellung betraf.
es war eine zip datei die aber offensichtlich keinen inhalt hatte.
nun wird genau diese mail als trojaner angegeben, obwohl ich sie am pc und am iphone schon aus dem gmx postfach gelöscht habe.
also scheint sich das ding in meinem telefon gemütlich gemscht zu haben.
hat irgendjemand einen hilfreichen beitrag wie ich das mistvieh von meinem telefon bekomme??

waere sehr dankbar um professionellen rat und keine meinungen.

danke
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #32
G

Gast

Guest
zum thema iphone und virus....

wie verhält sich das mit mp3 datein oder texten und bildern ? es gibts meines wissens die Möglichkeit z.B. den Whats App messenger auch auf dem pc laufen zulassen und somit auch die möglichkeit einen virus einzuschleusen oder liege ich da falsch? und wie sieht das ganze mit der datei freigabe über itunes aus da wird vorher auch nichts geprüft also könnte es doch möglich sein das man sich auch auf dem iphone einen virus einfängt...
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #33
G

Gast

Guest
Es gibt einen Virus!!

ich selber hatte einen, er hat alle meine SMS doppelt abgeschickt!
da ich eine SMS Flat habe, habe ich 3000 SMS frei, ich habe in dem Monat 5200 SMS geschrieben,
dass wären circa 200 am Tag. Ein großer schock wenn man die Rechnung bekommt.
Das Geld habe ich Gutgeschrieben bekommen, jedoch musste ich mein IPhone 4s Zurücksetzen!
Jetzt soll ich laut meinem Vertragshändler eine AntivirusApp drauf laden, doch so richtig bescheid weiß keiner Bescheid.

ALSO SEIT NICHT ZU NAIV ES GIBT VIREN AUF DEM I PHONE!!

Liebe Grüße
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #34
O

Oll70

Member
Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Gestern bekam ich auf meinem Windows PC eine E-Mail aus dem Familienkreis, mit einem Link direkt zu einem Trojaner. Mein Antivirus hat den aber gleich erkannt.

Weiß jemand, wass passiert wäre, wenn ich den Trojaner mit dem iPhone geöffnet hätte, kein Jailbreak.

Im Übrigen richtig, ich habe diesbezüglich auch keinerlei Hinweise im Netz gefunden.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #35
E

Eddy | apfelservice24.de

Well-Known Member
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
532
Reaktionspunkte
0
Es gibt einen Virus ?

Lieber Gast, wie kommst du jetzt darauf, dass es Virus war ? Es war ein ganz normales Softwareproblem, bei 2500 SMS im Monat kann die Software spinnen, denkt nicht irgendwas aus.

Versteht eins, ein Virus wird für ein bestimmtes Betriebssystem geschrieben, es heißt ein Virus für Windows PC wird nie auf dem Mac oder Linux funktionieren, geschweige den iPhone. Außerdem ist der Inhalt von dem App Store so streng kontrolliert, da es kaum möglich ist, ein Virus infizierte App zu kriegen, da sollen sich mehr die jailbreak Kunden sorgen machen.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #36
O

Oll70

Member
Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zitat Eddy : ein Virus wird für ein bestimmtes Betriebssystem geschrieben, es heißt ein Virus für Windows PC wird nie auf dem Mac oder Linux funktionieren, geschweige den iPhone. Zitat Ende.


Und wie sieht es mit Trojanern und anderer Schadsoftware aus? Ich wiederhole meine o. s. Frage nochmal:

Gestern bekam ich auf meinem Windows PC eine E-Mail aus dem Familienkreis, mit einem Link direkt zu einem Trojaner. Mein Antivirus hat den aber gleich erkannt.

Weiß jemand, wass passiert wäre, wenn ich den Trojaner mit dem iPhone geöffnet hätte, kein Jailbreak.

Im Übrigen richtig, ich habe diesbezüglich auch keinerlei Hinweise im Netz gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #37
E

Eddy | apfelservice24.de

Well-Known Member
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
532
Reaktionspunkte
0
Es wäre gar nichts passiert, weil der Trojaner für ein anderes Betriebssystem geschrieben wurde. Wenn Windows eine exe oder com datei zur Ausführung braucht, wird iOS und Linux die Dateien einfach nicht erkennen. Trojaner für Windows ist nur mit Windows ausführbar.

Nicht desto trotz ist das leichtsinnig die zips aus einer Mail zu öffnen, egal von wem es kommt. Es ist besser anzufragen ob der Mensch wirklich was versendet hatte, den es gibt Trojaner die von dem Antiviren Software nicht erkannt werden.

P.S.: Trojaner sind eigentlich nur eine Evolution von einem Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #38
O

Oll70

Member
Dabei seit
27.12.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
nur, es war keine ZIP Datei, sondern ein Link und der ging auf direkten Weg auf eine infizierte Seite.

Aber vielen Dank, das war schon mal sehr hilfreich.
 
  • Antivirus für iPhone... Beitrag #40
E

Eddy | apfelservice24.de

Well-Known Member
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
532
Reaktionspunkte
0
Trojaner sind eigentlich schon die Schadensoftware :) es gibt ja welche, die nur zum Daten ausspionieren gemacht wurden, die anderen sind wiederum ein Teil von einem Bot-Netz, manche machen die Ports auf usw. Trojaner muss nicht unbedingt was öffnen, der kann auch selbständig arbeiten.

Viren wurden eigentlich geschrieben um sich zu beweisen, im schlimmsten Fall waren alle Daten vom Rechner weg. Mit der Zeit hat man festgestellt, dass man mit Daten Geld verdienen kann und es entstanden Trojaner. Die verstecken sich im Hintergrund und arbeiten unauffällig, daher auch der Name. Aber im großen und ganzen sind das normale Viren, verbreiten sich selbständig, bringen mit sich nichts gutes mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Antivirus für iPhone...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.138
Beiträge
68.479
Mitglieder
42.963
Neuestes Mitglied
CarleyVase
Oben