Zu hohe Kosten und Risiken bei Android?

Diskutiere Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? im Android Forum im Bereich Andere Systeme; Das Handybetriebssystem von Google ist für viele Privatnutzer ausreichend und gut. Allerdings beklagen sogenannte "Profinutzer" hohe Risiken und...
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #1
M

moses

Well-Known Member
Dabei seit
27.02.2012
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Das Handybetriebssystem von Google ist für viele Privatnutzer ausreichend und gut. Allerdings beklagen sogenannte "Profinutzer" hohe Risiken und Kosten. Oft gibt es negative Schlagzeilen wie Virenverseuchte Apps oder fehlende Updates. Ist dies wirklich der Fall oder sind das lediglich falsche Informationen?

Lässt die Sicherheit wirklich zu wünschen übrig oder ist es einfach die falsche Konfiguration bei jedem einzelnen Nutzer?
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #2
ipedi

ipedi

Well-Known Member
Dabei seit
22.07.2011
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
köln
In meinem Umfeld gibt es gleich viele Android und iPhone Nutzer. Sie alle eint ein Umstand,sie jammern über Probleme die sich häufig ähneln. Meistens sind es einfach Anwenderfehler die gemacht werden.Da spielt das System irgendwann keine Rolle mehr.

iOS ist definitiv etwas sicherer als Android,aber deshalb Angst vor virenverseuchten Apps haben? Halte ich für überzogen. Einfach nicht jeden Quatsch von überall installieren und die Wahrscheinlichkeit dass etwas passiert ist sehr gering.
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #3
A

Androide

New Member
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Nrw
Also da ich selber mehrere androidhandys besitze kann ich zu den Viren folgendes sagen,meistens ist die Schwachstelle immer derjenige der das Gerät bedient,bei Androiden ist das mit den Apps ja ein wenig anders als bei Apple,da bei Androiden die Kontrolle der apss nicht so besonders ist sollte man natürlich auf die rechte der Apps achten was will zbs.Eine einfache Uhr mit internetrechten und zugriff auf Kontakte etc.
Zu den Updates kann man nur sagen das zbs. Samsung und Htc etc. Ja verkaufen wollen schmeißen fast täglich was neues auf den Markt
Das einzigste Gerät was auf Dauer mit Updates versorgt wird ist das Nexus.
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #4
kongo

kongo

Member
Dabei seit
15.11.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
das wie mit dem PC auch: man muss halt darauf achten was man tut, dann minimieren sich die Gefahren. Ich hatte in den letzten 15 Jahren genau einen Virus auf meinem Windows PC, mit Android in den letzen beiden Jahren gar kein Problem. Von daher halte ich die Panikmache um die Sicherheit einzelner Betriebssysteme für völlig überzogen. ABer Kapersky und co wollen ja auch leben :D
kongo
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #5
G

Gast2601

Guest
Oft gibt es negative Schlagzeilen wie Virenverseuchte Apps oder fehlende Updates. Ist dies wirklich der Fall oder sind das lediglich falsche Informationen?

Das ist einfach nur Panikmache. Wie nofx schon sagte: Wenn man nicht aus allen möglichen Quellen irgendwelchen Kram installiert, sollte eigentlich genauso wenig passieren wie unter iOS, Windows Phone oder sonst irgendwelchen mobilen Systemen. Wenn man lediglich die offiziellen Quellen nutzt, die von einem Hersteller angeboten werden, dann ist die "Gefahr" doch mehr als gering.

Zu den "Profinutzern": Die beklagen vieles - meistens Sachen, die den "Normal-User", der ein paar Apps installiert und sein Gerät einfach nur nutzt, überhaupt nicht tangieren. ;) Vielen dieser selbsternannten Cracks mangelt es nämlich an einem: dem Sinn für die Erwartungen und Ansprüche des Normal-Users.
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #6
N

Neris

Member
Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Also ich empfinde die Android Version als "besser" wenn es um den App-Store geht usw... viele Apps sind kostenlos bzw. deutlich günstier als beim Apfel ...

Habe ein HTC One X im Einsatz als Telefon, jedoch Tablet ein neues Iped ... für mich stimmt die Lösung derzeit so .. :)
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #7
Applepie1

Applepie1

Active Member
Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Oelsnitz
Schließe mich den anderen an, wenn man auf dem PC jeden scheiß runterlädt hat man auch Viren - dass ist bei einem Smartphone BETRIEBSSYSTEM nicht anders :)
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #8
Der Reisende

Der Reisende

Well-Known Member
Dabei seit
15.12.2012
Beiträge
2.853
Reaktionspunkte
0
Ort
Erdgeschoss rechts
Welche Viren? Seit ich mein Macbook mit OS X Habe, kenne ich Viren nur aus der Medizin. Bevor ihr los schießt, Trojaner sind keine Viren.
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #9
Applepie1

Applepie1

Active Member
Dabei seit
19.01.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Oelsnitz
Also Android ist wohl einfach verbreiteter und deshalb konzentrieren sich eben Hacks eher auf dieses Betriebssystem. Habt ihr schon von Viren auf Android gehört die wirklich Schaden angerichtet haben?
Wollte mir nämlich gerne ein S4 zulegen, weils einfach preislich unterm Iphone liegt.
Bei dem Vertrag den ich mir ausgeguckt habe ist etwas von Version 4.X Jelly Bean die Rede. Ist das jetzt eine abgespeckte Variante oder einfach nur alt, waren die nicht schon viel weiter?????:confused:

Kombiniert mit dem Android 4.2 Jelly Bean Betriebssystem erwartet Sie beim Samsung Galaxy S4 somit zügellose und vor allen Dingen langanhaltende Power, die extrem schnelles Surfen, Streamen sowie eine beeindruckende Grafik garantiert.
Quelle: Preis24/S4 das Angebot
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #10
G

Gast2601

Guest
Bei dem Vertrag den ich mir ausgeguckt habe ist etwas von Version 4.X Jelly Bean die Rede. Ist das jetzt eine abgespeckte Variante oder einfach nur alt, waren die nicht schon viel weiter?????:confused:

Wenn mich nicht alles täuscht, hat Samsung vor einer Woche damit begonnen, Android 4.3 für das S4 auszurollen. 4.3 heißt dann natürlich immer noch "Jelly Bean". ;)
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #11
MedPo

MedPo

Member
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Also von wegen virenverseuchte Apps auf Android-Geräten... das gibt's nur, wer von unserioösen Anbietern herunterlädt. Im Google Play Store isses in der Regel sicher runterzuladen.
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #12
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

den Kopf benutzen ist der beste Virenschutz. So Einfach ist das.

Gruß
Thomas
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #13
K

Kurtzer81

Member
Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nun ja jedem das Selbe, sicher ist Android viel anfälliger als das iOS und hat noch so seine Macken (die schon seit jahren nicht behoben werden) jedoch sich jeder beim Kauf eins klar amchen, will ich eingeschränkt sein durch Apple oder kann ich beliebige Software auf meinem Smartphone nutzen. War Jahre langer Andoid User und nur wegen dem AG auf das Iphone umgestiegen! Was die Geeks angeht ist die Community von Android wesentlich größer, das gilt wohl auch für die "Viren" Community :(
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #14
lzmontour

lzmontour

Well-Known Member
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
3.546
Reaktionspunkte
1
Ort
Meißen in Sachsen
Moin,

die Frage ist, warum bezeichnen alle das Ökosystem von Apple als eingeschränkt? Der normale User will schnelle und einfache Bedienung, der Freak hebelt beide Systeme aus, und nebenbei bemerkt, auch die Android Handys sind geschlossen, in Form vom Bootloader. Bei Motorola ist da auch die Garantie weg, wie bei Apple, nur bei Apple stelle ich in iTunes wieder her und alles ist runter, bei den Android Geräten gibt es den Counter der mitzählt wie oft was eingespielt wurde, denn muss man dann also auch noch zurück stellen. Beide Systeme haben ihre Vor-und Nachteile, einer Vorteil bei Apple, wenn ich das Ökosystem nutze, kann ich neue Geräte einbinden und es funktioniert und angekündigte Geräte sind umgehend verfügbar und werden mit Updates versorgt.

Gruß
Thomas
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #15
S

Sabi2012

Active Member
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #16
K

Kirscheis

Member
Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich bin der Meinung, daß es da definitiv keinen Unterschied zwischen Android und iOS gibt. Wie auch schon andere schrieben, kommt es auf den Bediener an... ich habe beide Varianten im Freundeskreis und alle sind irgendwann mal am jammern wenn irgendwas nicht ganz rund läuft... da nehmen sie sich alle nix ;)
 
  • Zu hohe Kosten und Risiken bei Android? Beitrag #17
S

secking

New Member
Dabei seit
30.07.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich hingegen jammere über zu hohe Stromkosten bei Android.
 
Thema:

Zu hohe Kosten und Risiken bei Android?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
15.137
Beiträge
68.478
Mitglieder
42.961
Neuestes Mitglied
Elizabharam
Oben